Ausgebauter Nachtreiseverkehr nach Deutschland, Italien und in die Schweiz sowie innerhalb Österreichs.
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Die ÖBB haben den Nachtreiseverkehr nach Deutschland, Italien und in die Schweiz sowie innerhalb Österreichs ausgebaut. Der Nightjet soll als die entspannte Alternative zu Flugreisen und Individualverkehr Reisen im Schlaf ermöglichen. "Mit den ÖBB Nightjets kommen unsere Kunden entspannt und günstig in die schönsten Städte Mitteleuropas. Auf 15 Verbindungen bieten wir Traumreisen zu Traumpreisen", so Valerie Hackl, Vorstandsmitglied ÖBB-Personenverkehr.
Insgesamt bieten die ÖBB 15 Nightjet-Linien an, davon acht mit Auto- und Motorradbeförderung. Im Schlafwagen sind ein Abendsnack, ein reichhaltiges Frühstück á la carte sowie Zeitungen und Magazine inklusive. Im Liegewagen ist ein kostenloses Wiener Frühstück inkludiert. Darüber hinaus gibt es in den Liegewagen für Reisende mit Kindern Familienabteile. Auch Sitzwagen werden angeboten. Speisen und Getränke sind beim Zugpersonal erhältlich.
Spots, Content-Kooperation und Citylights
Beworben wird die neue Produktmarke unter dem Motto „Schlafen Sie gut und sparen Sie schön“. Im Fokus stehen drei TV-Spots, die im Nightjet spielen. Die bekannten ÖBB Protagonisten Ciro de Luca und Christoph Fälbl lesen einander „Gute Nacht“-Geschichten vor und verbringen schließlich in unterschiedlichen Schlafpositionen die Nacht. Die Spots werden im österreichischen TV eingesetzt und digital als Pre-Rolls verlängert. Das Kreativkonzept für die Kampagne stammt von FCB Neuwien. Für den Hörfunk singen die Testimonials in der Melodie von „La Le Lu“ Geschichten für ihre Reiseziele Rom, Zürich und Hamburg.
Die Nightjet-Reisedestinationen werden in österreichischen Tageszeitungen und Magazinen beworben. Die Angebote werden regional mutiert und angepasst. Eine umfassende Content-Kooperation mit Mediaprint verzahnt klassische und digitale Bewerbung. Ergänzt und abgerundet wird die Kampagne durch Online-Werbeformate, die via Geotargeting punktgenau ausgespielt werden. Klassische Außenwerbeflächen werden mit lichtundurchlässigen Citylight-Sujets und Formatsprengungen zu Hinguckern – bei Tag und Nacht. Das Mediakonzept wurde durch die Mediacom entwickelt.
„Mit Einführung der neuen ÖBB Produktmarke ‚Nightjet‘ starten wir dynamisch in das neue Jahr. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir eine komplexe 360 Grad Kampagne konzipiert, die durch Auffälligkeit, Humor und Ruhe überzeugen wird. Mit Ciro de Luca und Christoph Fälbl setzen wir auf Kontinuität und hohe Wiedererkennung der ÖBB Werbelinie", so Andreas Höglinger, Geschäftsführer der ÖBB-Werbung, abschließend. (jw)