ÖBB wirbt „Profi der Krisenkommunikation“ von der Wiener Polizei ab

Roman Hahslinger wird ab Jänner als Pressesprecher der Bundesbahnen agieren.

Die ÖBB verstärkt ihre Kommunikationsabteilung. Der langjährige Pressesprecher der Wiener Polizei, Roman Hahslinger, wird ab Jänner 2017 als Pressesprecher des Mobilitätsdienstleisters fungieren. „Mit dem bisherigen Pressesprecher der Landespolizeidirektion Wien Roman Hahslinger konnten wir einen Profi der Krisenkommunikation für die ÖBB gewinnen“, so die Leiter der ÖBB-Konzernkommunikation Sven Pusswald und die Leiterin der externen Kommunikation Christine Stockhammer. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrung im neuen Jahr bei den ÖBB einzubringen“, erklärt Hahslinger. Er wird sich auf Krisenkommunikation und regionale Wiener Themen konzentrieren.

Bereits seit Anfang Dezember fungiert Bernhard Rieder als Pressesprecher der ÖBB-Holding. Der gebürtige Kärntner hatte seit 1997 verschiedene Funktionen bei Bombardier Transportation inne, zuletzt als Head of Group Marketing Communications in Deutschland. „Die Mobilität der Zukunft gehört der Schiene, ich freue mich mit der ÖBB diese Zukunft mitgestalten zu können", so Rieder. Der Kommunikationsexperte mit HTL Abschluss im Fach Maschinenbau wird sich auf den Bereich Personen- und Güterverkehr konzentrieren. „Bernhard Rieder bringt mehr als 15 Jahre wertvolle Branchenerfahrung und großes technisches Wissen mit“, so Pusswald und Stockhammer.

Michael Braun hat nach vier Jahren als ÖBB-Konzernsprecher auf eigenen Wunsch den Konzern verlassen. Seit Oktober sind Juliane Pamme und Marleen Pirchner neu im Kommunikationsteam der Bundesbahnen. Pamme war mehrere Jahre war für die begleitende Kommunikation großer ÖBB-Infrastrukturprojekte verantwortlich und arbeitete davor für eine renommierte PR-Agentur in Wien. Die gebürtige Berlinerin mit postgradualem Abschluss eines Public Communication-Studiums ist für Infrastrukturfragen zuständig. Pirchner unterstützt das Team der Pressesprecherinnen und -sprecher und steht für allgemeine Medienanfragen zur Verfügung. Umfassendes Wirtschafts-Know-How erwarb sich die Wienerin in ihren universitären Ausbildungen im Bereich internationales Marketing und Kommunikation. Berufserfahrung sammelte sie in einer großen Wiener PR-Agentur genauso wie im Rahmen ihrer zahlreichen Auslandsaufenthalte. (as)

www.oebb.at

 

leadersnet.TV