Die European Beer Stars stehen fest

| 10.11.2016

Hirter und Ottakringer in der Champions-League der Biere.

Beim European Beer Star – der Champions-League der Biere – werden von einer 124-köpfigen Fachjury in einer Blindverkostung über 2.000 Biere nach rein sensorischen Kriterien bewertet: Farbe, Geruch, Geschmack, Aromaprofil und Gesamteindruck. An jedem Verkostungstisch sitzen acht bis zehn Professionals (Braumeister, Biersommeliers, BeerKeeper) aus rund 40 Ländern. Geleitet werden die Tische von einem ‚table captain’, der den Verkostern am Tisch alle wichtigen Details der jeweiligen Bierkategorie in Erinnerung ruft. In jeder der 57 verschiedenen Bier-Kategorien wird jeweils nur eine Gold-, Silber- und Bronze-Medaille verliehen.  "Mit dem European Beer Star ist es uns in nur wenigen Jahren gelungen, die Vielfalt großartiger, handwerklich gebrauter Biere wieder stärker in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken“, freut sich Oliver Dawid, Geschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, die diesen Wettbewerb seit 2003 ausrichten.

Leidenschaft gewinnt

Nachdem sich das Hirter 1270er mit Silber im Jahr 2014 und Bronze im Jahr 2015 als Stammgast auf dem Podium in der Kategorie Rot- und Bernsteinfarbenes Lager etablieren konnte, schaffte das Unternehmen in diesem Jahr den Sprung ganz nach oben: Das Hirter 1270er wurde in der Kategorie Rot-/Bernsteinfarbenes Lager ausgezeichnet. „Nachdem wir in den letzten zwei Jahren mit unserem 1270er immer knapp am großen Coup vorbeigeschrammt sind, macht es uns dieses Jahr natürlich besonders stolz mit Gold prämiert zu werden,“ bilanziert Braumeister Raimund Linzer. „Diese Auszeichnung ehrt unsere gewissenhafte Arbeit und beweist, dass die Leidenschaft am Ende immer gewinnt.“

Auch Ottakringer konnte abräumen: In den Kategorien „German-Style Helles/Lager" und „German-Style Pilsner" jeweils die Gold-Medaille für die Biere „Ottakringer Helles" und „Gold Fassl Pils". Die beiden Silber-Auszeichnungen winkten für das ‚Gold Fassl Dunkles’ und für die ‚Hausmarke 3 -Porter’ aus dem Brauwerk in den Kategorien ‚European-Style Dunkel’ und ‚English-Style Porter’. „Wir sind überglücklich über den unglaublichen Erfolg“, freute sich Tobias Frank, Braumeister und seit kurzem zweiter Vorstand der Ottakringer Brauerei. (jw)

www.hirterbier.at

www.ottakringerbrauerei.at

leadersnet.TV