Der „Austrian Retail Innovation Award“ ist ein neuer Preis, der im Rahmen des Branchenevents „Technologie treibt Handel“ erstmals vergeben wurde. Ausgelobt wurde er in Zusammenarbeit mit icons, Österreichs größter studentischer Unternehmensberatung. Aus rund 50 Einreichungen wurde eine Shortlist der besten Projekte erstellt und neun Unternehmen für den Award nominiert. Am Ende konnten sich Ikea, Coolshop und Hervis über jeweils einen Award freuen.
Die Sieger wurden durch die Jury – bestehend aus den Innovationsverantwortlichen der Mitglieder des Handelsverbandes – ermittelt. Den Juryvorsitz übernahm Business Angel Werner Wutscher. „Die Herausforderungen im Handel sind enorm und nur durch Investitionen in Innovation zu bewältigen. Die Qualität der rund 50 eingereichten Projekte hat gezeigt, dass die Branche sich dessen bewusst ist und zukunftsgerichtete Konzepte auch bereits in die Geschäftsmodelle des heimischen Einzelhandels integriert sind und gelebt werden. Es freut mich besonders, dass wir mit Coolshop, Hervis und Ikea sowohl ein junges Unternehmen, als auch Marktführer auszeichnen durften“, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes und Initiator des „Austrian Retail Innovation Award“.
Kleinen stationären Händlern den Schritt in den E-Commerce ermöglichen
Ikea Austria wurde für das „Family Card Beacon Project“ – das mit dem Partner IQ mobile realisiert wurde und mit dessen Hilfe der Kunde individuell durch den Store geleitet wird – in der Kategorie „Best In-Store Solution“ ausgezeichnet. „Das Smartphone ist zu einem Shoppingtool geworden und ist längst genauso wichtig wie die gelbe Ikea Tasche. Die iBeacons in unseren Einrichtungshäusern liefern den Kunden einen Mehrwert, indem wir über das Smartphone zum richtigen Zeitpunkt relevante Informationen liefern“, erklärt Paul Holaschke, Marketingleiter bei der Ikea Austria GmbH.
Gewinner in der Kategorie „Best Online Solution“ ist hingegen Coolshop, das mit seiner Local Commerce Plattform kleinen stationären Händlern den Schritt in den E-Commerce ermöglicht. „Mit unserer Marktplatz-Lösung hatten wir in den letzten Jahren einen wesentlichen Beitrag geleistet den stationären Handel zu digitalisieren und einen nachhaltige Lösung für lokale Einzelhändler zu schaffen. Das Coolshop-Team sucht täglich nach neuen innovativen Technologien, um den heimischen Handel in eine neue Ära zu begleiten“, so Johannes Meßner, Managing Partner von der Coolshop Media GmbH. Hervis Sports wurde hingegen in der „Best Omnichannel Innovation“ mit dem Award bedacht. Mit seiner Multichannel-Strategie „Der digitale Berater“ ermöglicht es Hervis seinen Kunden überall – im Store, am Desktop und am Smartphone – Infos einzuholen und einzukaufen. (as)
www.handelsverband.at/innovationaward