Die Bilanz des Kreativjahres 2016 hat laut Werbeplanung.at so einiges zu bieten. Zum fünften Mal wurde erhoben, welchen österreichischen Agenturen es in den vergangenen zwölf Monaten besonders gut gelungen ist, digitale Kampagnen und Kommunikationslösungen in den Markt zu setzen und diese dann auch zielführend bei Kreativwettbewerben einzureichen. Um jene Kreativschmieden zu eruieren, die in Sachen digitale Marktkommunikation in den vergangenen zwölf Monaten die Nase vorn hatten, hat Werbeplanung.at auch für das Jahr 2016 (die Wertung erfolgt von November 2015 bis Oktober 2016) die nationalen und internationalen Awards nach den besten und vor allem ausgezeichneten österreichischen Arbeiten gescannt, klassifiziert und die erfolgreichsten heimischen Digitalwerber ermittelt.
Das Ergebnis
Die erst 2014 gegründete Agentur Wild führt das Werbeplanung.at Digitalkreativranking 2016 mit 384 Punkten an. Der Triumph basiert allerdings auf einer Teamleistung: Denn die Arbeit, die am meisten auf das Punktekonto von Wild eingezahlt hat – die Falter-Kampagne „Inferno“ – wurde unter der Leitung von Jung von Matt/Donau und in Kooperation mit Salon Alpin und fifth music aus der Taufe gehoben. Dass sich die mittlerweile achtköpfige Mannschaft aus der Zeltgasse in Wien 8 trotzdem die alleinige Spitzenposition im Digitalkreativranking der Agenturen sichern konnte, ist laut Werbeplanung.at zwei Umständen geschuldet: der Einreichtaktik des Jung-von-Matt-Netzwerkes (mal scheint Jung von Matt/Donau gar nicht als Einreicher auf, mal – etwa in Cannes – als Jung von Matt AG Deutschland) und der Umstand, dass Wild nicht nur mit der „Inferno“-Kampagne, sondern auch mit anderen smarten Arbeiten, Preise einfahren konnte. Das Erfolgsrezept für den Triumph im Werbeplanung.at Digitalkreativranking ist laut Thomas Lichtblau, Partner und Creative Wild: „Im Großen und Ganzen war es einfach ein Haufen von supertalentierten und motivierten Leuten, die alle ihr Bestes gegeben haben und mit Herz und Seele dabei waren.“
Wie im Vorjahr auf Platz zwei findet sich die Wiener Agentur Demner, Merlicek & Bergmann (343 Gesamtpunkte) wieder. Salon Alpin darf sich über 339 Punkte und Platz 3 im Werbeplanung.at Digitalkreativranking freuen. Auf den Plätzen 4 bis 10: Virtual Identity Wien, Virtue/Vice, MediaCom, Havas Worldwide Wien, DDB Wien, Jung von Matt/Donau und Mindshare. Insgesamt listet das Werbeplanung.at Digitalkreativranking 100 heimische Agenturen und deren national und international gewonnene Awards im Digitalbereich auf. (jw)
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