Die Supermarktkette Merkur betreibt über 130 Märkte in Österreich und gilt als Marktführer im Verbrauchermarkt-Segment. Um seine Kunden auf dem kürzesten und schnellstmöglichen Weg in eine der Filialen zu bekommen, setzt das Unternehmen auf eine auf den ersten Blick recht unspektakuläre, aber bei genauerem Hinsehen äußerst effektive Marketingmaßnahme: „Brückenwerbung“.
Große Fläche und hohe Frequenz
Konkret macht Merkur auf zahlreichen Eisenbahnbrücken der ÖBB großflächig Werbung: Die in Fahrtrichtung nächstgelegenen Merkurmärkte werden mit Hinweispfeilen angezeigt. Markus Zwieb, Projektleiter Vertriebskoordination und Handelsfirmenorganisation der Merkur Warenhandels AG erklärt, was es mit der „Brückenwerbung“ auf sich hat: „Insgesamt werben wir auf mehr als 40 ÖBB-Standorten. Die Standorte sind aufgrund der Größe und der hohen Frequenz, die sie mit sich bringen, äußerst attraktiv für uns.“
Vor kurzem sind zwei neue Sujets auf der Eisenbahnbrücke in der Breitenleer Straße im 22. Wiener Gemeindebezirk dazu gekommen, die den Weg zu insgesamt vier Merkurmärkte in der näheren Umgebung weisen. „Die Zusammenarbeit mit der ÖBB Werbung, die die Flächen vermarktet, funktioniert sehr gut und ist von der Kommunikation bis zur Umsetzung rasch und unkompliziert“, so Markus Zwieb. Die „Brückenwerbung“ hat auf jeden Fall Zukunft, bestätigt Zwieb: „Aufgrund der Attraktivität der Standorte, werden wir diese beibehalten und bei Bedarf weitere Flächen nutzen.“
www.merkurmarkt.at
werbung.oebb.at
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