Omnichannel und Chatbots beim größten eCommerce Event Österreichs im Fokus

Branchenpreis Anton in fünf Kategorien verliehen.

13 Keynotes, 20 Workshops, 550 Besucher aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und 5 Anton Award Sieger. So lässt sich der A-Commerce Day 2016 laut Veranstalter Stephan Grad, Gründer und Geschäftsführer von A-Commerce kurz umreißen. „An der Intensivität der Gespräche war klar abzusehen, dass Österreich ein derart qualitatives eCommerce Event wie den A-Commerce Day dringend benötigt und wir damit ein klares Alleinstellungsmerkmal in unserer Branche geschaffen haben", so  Grad.

Jan Griesel, Gründer & Geschäftsführer von plentymarkets zeigte, wie wichtig Omnichannel für eCommerce Unternehmen in der Zukunft sein wird und welche systematische und prozessbezogenen Herausforderungen auf erfolgreiche Händler und Markenhersteller, aber auch Dienstleister und Agenturen zukommen.

In den verschiedenen Kinosälen haben sowohl Händler als auch Dienstleister über ihre Fortschritte berichtet aber auch Best Cases aus der Branche aufgezeigt. Keller Sports und The HEAT Company haben davon gesprochen, inwiefern der Online Handel eine Rolle spielt und wie sie es geschafft haben, so viele Konsumenten im gesamten D-A- CH Raum zu begeistern. Thomas Lang berichtete über die Herausforderung im Schweizer Markt, George Nimeh zeigte, dass auch Ironie im eignen Business zu Erfolg führen kann und sogar fördernd ist. Die Podiumsdiskussion der Obmänner der relevanten Online Handel Verbände in der D-ACH Region zeigte, dass der gesamte deutschsprachige Raum einen maßgeblichen Umdenk-Prozess benötigt. Mitarbeiter und gesamte Unternehmensprozesse müssen dem digitalen Business angepasst werden, noch viel mehr als bisher.

Österreich als Chatbot-Mekka

Jakob Reiter von TheVentury hat den jüngsten Chatbot auf dem österreichischen Markt (Austrian Airlines) vorgestellt. Dass Wien hier zum Chatbot-Mekka geworden ist wunderte auch das Publikum. Österreich nimmt Vorreiter Rolle ein und zeigt, wohin sich die Digitalisierung vor allem für Unternehmen und dem Umgang mit Konsumenten entwickelt. Sandra Kröger von Rascasse zeigte zum Abschluss, dass Frauen im Handel eine wichtige Rolle spielen. Diese Feststellung ist jedoch nach wie vor bei den wenigsten Händlern angekommen.

Die Sieger

In diesem Jahr wurde der Anton Award, der eCommerce Branchenpreis in Österreich, zum dritten Mal vergeben. „Insbesondere mit dem Preis wie den Anton Award werden Händler und Dienstleister jeder Art für ihren Beitrag zur Unterstützung jedes Mitglieds des eCommerce Ökosystems ausgezeichnet.“ so Philip Hartman, Head of eCommerce & Digital Marketing bei Samsung Electronics Austria GmbH. Das zeigt, dass nicht nur der A-Commerce Day einen wichtigen Stellenwert in der eCommerce Branche und im gesamten Digitalisierungsmarkt eingenommen haben. Zu den diesjährigen Siegern zählen Universalversand (bester Online Shop B2C), Arnulf Betzold (bester Online Shop B2B), Douglas (Kategorie Omnichannel), Bergfreunde (bester Onlineshop International) und emarsys (Kategorie Agenturen & Dienstleister). „Wir sehen, dass unter den 107 Einreichungen sehr viel Potential steckt. Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass viele Händler und Markenhersteller aber auch Dienstleister und Agenturen in Österreich sehr viel bewegen. Wir freuen uns auf spannende Projekte und Einreichungen im nächsten Jahr", sagte Grad  abschließend. (jw)

www.a-commerce.at

leadersnet.TV