Riesen-Smartphone mit randlosem Display

Xiaomi will Apple, Samsung und Google das Fürchten lehren.

Der chinesische Elektronikriese Xiaomi bringt ein zusammen mit dem französischen Designer Philippe Starck entwickeltes neuartiges Gerät auf den Markt: ein randloses Keramik-Phone mit 6,4 Zoll Display. Obwohl Xiaomi es ursprünglich als Concept-Phone bezeichnet hat, soll MIX  bereits ab 4. November in China verkauft werden. Die Anzeige hat ein Format von 16:9, der übrige Bereich wird von Soft-Keys beansprucht. Die Randbereiche des Bildschirms sind gekrümmt. Einen herkömmlichen Telefon-Lautsprecher gibt es nicht, stattdessen kommt eine piezoelektrische Akustik-Technologie zum Einsatz. Der Näherungssensor, der etwa die automatische Abschaltung des Bildschirms beim Telefonieren regelt, steckt unterhalb des Bildschirms und arbeitet mit Ultraschall statt Infrarot.

Gegen Aufpreis bekommt man ein Modell mit sechs Gigabyte Arbeitsspeicher, 256 Gigabyte an internem Speicher sowie einer Verzierung rund um Kamera und Fingerabdrucksensor mit 18-karätigem Gold.

Mit dem Mi Note 2 hingegen will das Unternehmen in der Liga von Samsung, Google und Apple spielen. Die Top-Version des Mi Note 2 ist neben dem 5,7 Zoll OLED-Display zusätzlich zu 6 GB RAM und 128 GB Speicher auch noch mit einem World-Modem mit Unterstützung von 22 LTE-Bändern ausgerüstet. Die billigere Variante muss ohne weltweiten LTE-Support auskommen. (jw)

www.mi.com

leadersnet.TV