Zum wiederholten Male veranstaltete die Tageszeitung Die Presse die „Austria 16 – Die Österreicher des Jahres“-Gala. In den Kategorien Erfolg International, Familie und Beruf, Forschung, Humanitäres Engagement, Kulturerbe und Unternehmertum wurden erfolgreiche Österreicherinnen und Österreicher für ihre Leistungen ausgezeichnet. Durch den Abend führte Claudia Reiterer, die nicht nur mit den Nominierten und Preisträgern ins Gespräch kam, sondern auch mit Laudatoren und prominenten Gästen des Galaabends plauderte.
Zu den Österreichern des Jahres gewählt wurden Hikmet Ersek, CEO von Western Union (Erfolg International), Petra Mathi-Kogelnik, Geschäftsführerin bei DM (Familie und Beruf), Tunnelforscher Robert Galler (Forschung), Equotherapeutin Roswitha Zink (Humanitäres Engagement), Tobias Moretti (Kulturerbe), Leopold Bauernfeind und Helmut Fallmann, Vorstände von Fabasoft (Unternehmertum). Doris Felber (Felber-Bäckereien) wurde als Unternehmerin des Jahres in zwei Unterkategorien und Johann, Markus sowie Philipp Kreisel (Kreisel Electric GmbH) in der Unterkategorie Start-up prämiert.
Unter den Gästen Nationalratspräsidentin Doris Bures, EU-Kommissar Johannes Hahn, Innenminister Wolfgang Sobotka, Familienministerin Sophie Karmasin, die Styria-Vorstände Markus Mair, Klaus Schweighofer und Kurt Kribitz, die „Presse“-Geschäftsführer Rudolf Schwarz und Herwig Langanger sowie Herausgeber und Chefredakteur Rainer Nowak und viele mehr.
www.diepresse.com