„Parnass“ rückt afrikanische Kunstszene in den Vordergrund

| 20.10.2016

Die dritte Jubiläumsausgabe des Magazins wurde auf Einladung von Silvie Aigner (Chefredakteurin PARNASS), Gerhard Krispl (Managing Partner Medecco Holding) und Hans-Peter Wipplinger (Direktor Leopold Museum) im Leopold Museum vorgestellt und gefeiert.

Die dritte Jubiläumsausgabe des Kunstmagazins Parnass ist da und wurde jetzt im Leopold Museum vorgestellt. Neben den Einblick in das Magazin lud Direktor Hans-Peter Wipplinger auch zur Führung durch die aktuelle Ausstellung des Museums „Fremde Götter. Faszination Afrika und Ozeanien“, die einen stimmigen Rahmen für die Vorstellung des Magazinschwerpunktes zur Kunstszene Afrikas bildete. Das Cover der Ausgabe gestaltete der österreichische Künstler Moussa Kone.

„Hold on to (Adimu)“ heißt die Parnass Sonderedition Nr.3 und ist in der Auflagenhöhe von 35 Stück ab sofort erhältlich. Der wunderschöne Pigmentprint der Instant-Editionen von Lorenz Estermann verweist eindrucksvoll auf die Kunst aus Afrika, die in der internationalen Kunstwelt angekommen ist. Das zeigen sowohl Ausstellungen wie „Fremde Götter. Faszination Afrika und Ozeanien“ im Leopold Museum als auch der Kunstmarkt. In Afrika haben Kulturzentren sowie Privatmuseen mit dem Fokus auf Gegenwartskunst die Kunstszene auf dem Kontinent nachhaltig verändert. Grund genug für Parnass, der Kunst in und aus Afrika einen großen Thementeil zu widmen.

Parnass beschreitet neue Wege im Kulturjournalismus und fordert einen neuen Stellenwert in der öffentlichen Kulturbetrachtung“, lobt Leopold Museum-Direktor Hans-Peter Wipplinger die frischen Akzente des Kunstmagazins. Und Chefredakteurin Silvie Aigner unterstreicht die Rolle des Magazins als multinationales Medium: „Parnass trägt österreichische Kunst in den gesamten deutschsprachigen Raum und denkt über die Landesgrenzen hinaus. Jedes unserer Cover ist ein Kulturbotschafter.“

Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem: Jurist Thomas Angermaier, die Galeristen Eva Bechter und Robert Kastowsky, Schwarzkopf Professional-Managerin Bernadette Hanns, Kulturmanagerin Anja Hasenlechner, MUMOK-Direktorin Karola Kraus, Galeristin Helga Krobath, Belvedere-Sponsoringmanagerin Maria Maager, Künstler Richard Kriesche, die Galeristen Thomas Mark, Peter und Helga Krobath, Secessions-Präsident Herwig Kempinger, Bank Austria Kunstforum Wien-Kuratorin Lisa Ortner-Kreil, Leopold Museum-Kommunikationschef Klaus Pokorny, die Galeristen Richard Ruberl und Christa Armann, Dommuseum Wien-Direktorin Johanna Schwanberg, MAK-Direktor Christoph Thun-Hohenstein, Kunsttrans-Geschäftsführerin Birgit Vikas, Galerist Alois Wienerroither, Künstlerin Gudrun Kampl, Architektur Aktuell-Herausgeber Matthias Boeckl, die Juweliere Anton und Barbara Heldwein, Starjurist Jörg Zehetner und Galeristin Silvia Steinek.

www.parnass.at

leadersnet.TV