Jungunternehmertag 2016 setzte „Segel zu neuen Ufern"

| 05.10.2016

#JUT2016 knüpft mit über 2.000 Besuchern an Erfolg des Vorjahres an.

Der Jungunternehmertag 2016, Österreichs größte Infomesse rund um die Themen Unternehmensgründung, -übernahme und Selbstständigkeit, knüpft in seinem 26. Jahr an den Erfolg des Vorjahres an: Über 2.000 Besucher kamen unter dem diesjährigen Motto „Segel setzen – auf zu neuen Ufern!" in der Messe Wien zusammen. 36 Vorträge, Workshops und Impulsreferate plus acht Vorträge für Schüler sowie über 50 Fachausteller und Partner boten den Besuchern den ganzen Tag lang geballte Expertise.

Der offizielle Startschuss fiel mit einem Unternehmer-Talk: Ilse Dippmann und Peter Alexander Hackmair sprachen über den Spaß am Unternehmertum, Herausforderungen und Chancen. Die Gründerin des österreichischen Frauenlaufs und der Ex-Fußball Profi und heutige Buchautor, Blogger und ORF-Moderator erzählten über ihren ganz persönlichen Weg ins Unternehmertum. „Erst durch den Sport habe ich kennengelernt, wie toll es ist, hart zu arbeiten – was man erreichen kann, wenn man konsequent ist und ein Ziel verfolgt. Für mich persönlich war der Sport ein wesentlicher Faktor, um all das, was ich heute mache, auf die Beine zu stellen", so Dippmann über die Parallelen von Unternehmertum und Spitzensport.

„Unternehmer zu sein ist etwas Besonderes, kein Beruf, sondern eine Berufung", eröffnete Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, den 26. Jungunternehmertag. Jürgen Tarbauer, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Wien, knüpfte daran an und motivierte die Besucherinnen und Besucher im voll besetzten Vortragssaal durch seine persönliche Geschichte: „Ich musste und durfte in meinem Leben die Segel mehrmals neu setzen und kenne die Herausforderungen, die damit verbunden sind, nur zu gut. Ich bin aber davon überzeugt, wenn man für eine Sache brennt, muss man dafür kämpfen. Es lohnt sich – immer."

www.jungunternehmertag.com

leadersnet.TV