Johannes Mücke und Oliver Bertram, Gründer und CEOs vom Design-Studio Wideshot, luden zum exklusiven Film-Screening von Roland Emmerichs „Independence Day: Wiederkehr“ in das Cineplexx Wienerberg. 1996 lieferte Kultregisseur Roland Emmerich mit seinem Science-Fiction-Abenteuer „Independence Day“ einen enormen Beitrag zum Blockbuster-Kino. 20 Jahre danach wird der Klassiker nun fortgesetzt. Für das Design der Raumschiffe und der irdischen sowie außerirdischen Schauplätze im Hollywood-Kinofilm holte man sich dabei die kreative Unterstützung von Wideshot.
Multimobiler Space-Gabelstapler
„Wir sind sehr stolz bei so einem großen, internationalen Projekt dabei zu sein. Mit diesem Event konnten wir unsere fabelhaften Partner, Kunden, Freunde und Gäste daran teilhaben lassen“, zeigte sich Johannes Mücke erfreut über das große Interesse. Auch Oliver Bertram war äußerst zufrieden mit dem Screening: „Meist weißt du wenige Sekunden vor Beginn einer Präsentation nicht, wie es laufen wird. Heute ist ein ganz besonderer Abend und alles ist super gelaufen.“
Die Arbeit für Wideshot hat im Herbst 2014 mit Roland Emmerichs Anfrage begonnen, das „Moon Tug“ für die Greenlight-Präsentation bei 20th Century Fox zu entwerfen. Es ist das Aushängeschild der vielseitigen Arbeiten des Unternehmens und der filmische Hauptdarsteller unter den Raumschiffen. Das 40 Tonnen schwere Raumschiff entspricht etwa einem multimobilen Space-Gabelstapler und steht auch im Trailer des Films im Mittelpunkt. Das „Moon Tug" wurde entsprechend dem Design und der Planung von Wideshot gebaut. Dabei hat das neunköpfige Team rund um die beiden Gründer vor allem mit diversen 3D Computerprogrammen gearbeitet, 2D Pläne erstellt, Animationen produziert und Concept Art sowie Illustrationen angefertigt.
Persönliche Botschaft von Roland Emmerich
Besonderes Highlight an diesem Abend war die Grußbotschaft via Video von Kultregisseur Roland Emmerich, in der er die bedeutende Rolle von Johannes Mücke und Wideshot betonte: „Actually in this movie – 'Independence Day: Resurgence' – he (Anm. d. Red.: Johannes Mücke) had quite a bigger role than he normally has. He is a little bit the unsung hero for me in this movie, because when I now look at the film, pretty much everything is designed by Johannes and his guys of Wideshot.“
Unter den Gästen wurden unter anderem DMVÖ-Geschäftsführer Martin Wilfing, Himmelhoch-Chefin Eva Mandl, Botschaftsrat American Embassy Vienna Norman Thatcher Scharpf, Wienerberg-CEO Christof Domenig, Austrohunt Edith Leibl-Geschäftsführer Hubert von Walterskirchen, San Lucar-Geschäftsführer Christian Medved, Chanel-Geschäftsführer Harald Pavlas sowie das FindMyHome.at-Geschäftsführer-Duo Benedikt Gabriel und Bernd Gabel-Hlawa gesehen.
www.wideshot.at