GEN Summit: Trint gewinnt „Startups for News“-Bewerb
Transkriptionsdienst konnte „Pitch Battle“ für sich entscheiden.
Salzburger Society lässt Traditionsgasthaus wieder aufblühen.
Claudia und Norbert Koller luden zum ersten JuniSchmaus ins K+K Restaurant am Waagplatz. Mit der Übernahme des Restaurants im Dezember des Vorjahres tritt Norbert Koller in die Fußstapfen seines Vaters Helmut Koller: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die von meinem Vater begonnene gastronomische Tradition weiterführen zu dürfen. Mit dem JuniSchmaus wollen wir von nun an eine jährliche Gepflogenheit etablieren, bei der wir uns bei Freunden des Hauses bedanken wollen.“
Das K+K kann man wohl als Salzburger Institution bezeichnen: Urkundlich fand „K+K am Waagplatz“ erstmals im Jahre 1181 Erwähnung unter seinem damaligen Besitzer Meinhard an der Pforte. In den darauffolgenden Jahrzehnten wechselte das Gebäude oftmals sowohl durch familiäre Gegebenheiten als auch durch Veräußerung den Besitzet. Vom 18. Jahrhundert bis ins frühe 19. Jahrhundert war das Haus im Besitz der Familie Freysauff von Neudegg. Die hoch angesehene Salzburger Handelsfamilie war es auch, durch die der eigentliche Charakter des Hauses geprägt wurde. Ihr wurde das Privileg zu Teil für den Erzbischof von Salzburg kochen zu dürfen. Die Speisen wurden in der heutigen Waagstube im Erdgeschoß zubereitet, der historische Freysauff-Keller diente zum damaligen Zeitpunkt als Lager für Speis und Trank. Durch einen unterirdischen Verbindungsgang direkt zur Residenz des Erzbischofs wurden die Bankette in das opulente Residenzgebäude gebracht. Ende der 60er Jahre kauften die Brüder Josef und Helmut Koller das im Krieg schwer in Mitleidenschaft gezogene Haus und revitalisierten es. Im Jahre 1974 eröffneten sie das „K+K Restaurants am Waagplatz“ und seither ist es in Familienbesitz
Sowohl im Gastgarten als auch im historischen Freysauff-Keller des Gebäudes am Waagplatz 2, welches im Jahre 1181 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde, durften sich die rund 100 geladenen Gäste kulinarisch verwöhnen lassen. Für urban-alpin Music sorgte DJ MKS (Markus Emig), gemeinsam mit Flo Zak (Ziehharmonika) und Ola Egbowon (Vocalist). Beim "Schmausen" gesichtet: Günter Reibersdorfer (GD Raiffeisenverband Salzburg), Brigitta Pallauf (Landtagspräsidentin), Theobald Seyffertitz (Alte Residenz Salzburg) Stefan Kuhn (Kuhn Baumaschinen), Johann Eder (Moldan Baustoffe), Sebastian Hellmann (Erdbau), Johannes Hörl (GROHAG Vorstand), Kevin und Gertrude Nedoluha (Juweliere), Ferdinand Wegscheider (ServusTV), Franka Haiderer (Chairman Valuation Sothebys Europe), Costan Eghiazarian (CEO AENEA Jewellery), Uli Kücher (KÜCHER Digitale Welt), , Sabine Karner (Designerin), Josef Sigl (TRUMER Privatbrauerei), Thomas Wagner (Stadtbaumeister), Liane und Reinhard Forstenlechner (Trachten Forstenlechner) uvm..
www.kkrestaurants.com