Mehr als 120 aktuelle Sendungen: ORF-TVthek ab sofort in allen ÖBB-Railjets

Verbessertes WLAN-System und neues Onboard-Portal.

Ab sofort stellen die ÖBB gemeinsam mit dem ORF Bahnfahrern die ORF TVthek mit Unterhaltungs- und Informationssendungen an Bord aller ÖBB Railjets zur Verfügung. Möglich wird dies durch ein stark verbessertes WLAN-System an Bord der Züge: Die ÖBB haben neue Server, Router und Antennen in die Züge eingebaut und diese mit neuer Software ausgestattet. "Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit unserem Partner ORF dieses neue Angebot rechtzeitig zur Europameisterschaft anbieten können. Es war eine große technische Herausforderung, WLAN-Verbindungen in abgeschirmten, bis zu 230 km/h schnellen Railjets herzustellen, sodass ab sofort jeder Fahrgast die ORF-TVthek während seiner Zugfahrt nutzen kann. Wir werden auch in Zukunft mit Nachdruck an einer weiteren Digitalisierung unseres Kundenangebots – egal ob am Bahnhof, im Bus oder im Zug arbeiten. Wir wollen und werden unsere Services noch besser und kundenfreundlicher machen", sagt Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG.

Fußball unterbrechungsfrei

Fahrgäste können laut Aussendung mit ihren Smartphones, Tablets und Laptops während ihrer Fahrt in allen 51 ÖBB-Railjets ins neue Onboard-Portal der ÖBB einsteigen, die ORF-TVthek anwählen und auf rund 120 ORF-TV-Sendungen als Video-on-Demand zugreifen, ohne dass diese während des Abrufens abbrechen oder puffern.

In zwei „Spielzügen“ - den beiden Railjets im ÖFB- und ORF-TVthek-Design - werden EM-Spiele aus Frankreich ab dem 10. Juni via Livestream verfügbar sein. Für Fußballfeeling in den Spielzügen sorgen mitreisende ÖBB-Promotoren in Fan-Outfits, die Fanschals und Fansnacks verteilen. Dazu können Bahnreisende im ÖFB Railjet das neue ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ teilweise live mitverfolgen. (jw)

www.oebb.at

leadersnet.TV