Zu dick für Facebook?

Werbung mit Plus-Size-Model ist „Verstoß gegen die Richtlinien".

Facebook weigert sich, ein Sujet der australischen feministischen Talkshow "Cherchez la Femme" zu schalten. Das Motiv zeigt das Plus-Size-Model Tess Holliday und wirbt  für eine Veranstaltung mit dem Titel "Feminismus und Fett". Das soziale Netzwerk  lehnt die Anzeige mit Verweis auf seine Gesundheitsrichtlinien, die eigentlich dubiose Diätprodukte verhindern sollen, ab. Das Anzeigenmotiv der Veranstaltung zeige einen Körper in "unerwünschter Weise". Werbung soll keinen Gesundheitszustand oder ein Körpergewicht als perfekt oder extrem unerwünscht darstellen. Werbung wie diese ist nicht zulässig, da sie den Betrachter dazu veranlasst, sich schlecht zu fühlen", formulierte Facebook eine Begründung für das Sperren der Anzeige. Garniert wurde das Schreiben mit dem Tipp, Bilder zu zeigen, die "relevante Aktivitäten" wie Laufen oder Radfahren beinhalten

"Schutz vor beleidigenden Werbungen"

Nachdem "Cherchez la Femme" den Fall öffentlich gemacht und gegen die Entscheidung - unter anderem mit Bildern von dicken Frauen beim Radfahren - protesiert hatte, erklärte Facebook, die Anzeige wieder freigeschalten zu wollen. Das Unternehmen habe zugegeben, dass die Anzeige fälschlicherweise gelöscht worden sei. Die Regeln des Unternehmens seien dafür da, "die Gemeinschaft vor beleidigenden Werbungen zu schützen. Das ist hier nicht der Fall und wir bedauern unsere unzutreffende Sichtweise." (jw)

 

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