Club Cuvée: Mobbing macht krank

| 03.05.2016

AK-Präsident Rudolf Kaske referierte im Westlicht in Wien.

In einem besonderen Club Cuvée gemeinsam mit der Plattform ganznormal.at war die Verhinderung von Mobbing das Thema. „Mobbing macht krank“, so AK-Präsident Rudolf Kaske. „Deshalb ist Aufklärung und Prävention entscheidend, damit es gar nicht dazu kommt. Wenn der Fall eintritt, ist die Arbeiterkammer dann der richtige Partner, die informiert und unterstützt.“ ganznormal.at-Vorsitzender Christian Deutsch machte darauf aufmerksam, „dass psychische Krankheiten sehr schwer sein können und oft nachhaltiger als physische Krankheiten sind.“

Am Podium hatten neben Moderator Ralph Vallon und Rudolf Kaske auch Eva Höltl vom Erste Bank Gesundheitszentrum und Psychologin Sonja Ramskogler Platz genommen. Sie wiesen auf die Bedeutung der Information und Vorsorge in Unternehmen hin. Die Traumatisierung von gemobbten Mitarbeitern könne oft sehr nachhaltig sein.  Ramskogler: „Wenn Klienten zu mir kommen, ist es oft schon weit fortgeschritten. Die Verantwortlichen, die Mobbing zulassen oder es gar selbst tun, sind sich oft nicht bewusst, was sie hier anrichten.“

Im Anschluss bei Weinen von Wien Wein mit Mayer am Pfarrplatz und Cobenzl wurden unter anderem Kammersänger Harald Serafin, Arwag Prokurist Stefan Hawla, die Schweizerhaus-Chefs Hanni und Karl Kolarik, Psychiater Andreas Walter, Oracle-Marketingleiter Johannes Dobretsberger, PR-Expertin Raphaela Vallon-Sattler, Unternehmensberater Robert Moser und Aeneas-Geschäftsführer Josef Toman gesehen. 

www.club-cuvee.at

leadersnet.TV