WAN-IFRA, die World Association of Newspapers and News Publishers, vergibt jährlich die prestigeträchtigen European Digital Media Awards. Vergeben wird der Preis im Rahmen der Digital Media Europe-Konferenz, die derzeit in Wien tagt. Gleich am ersten Tag der Digital Media Europe wurden die Gewinner des Awards im Palais Liechtenstein ausgezeichnet.
Quartz schlägt Guardian und Expressen
In der Kategorie „Best News Website" konnte das US-Portal Quartz reüssieren und setzte sich unter anderem gegen den Guardian und den Expressen durch. In ihrer Begründung führte die Jury an, dass Quartz „optisch ansprechend und voll mit Informationen" sei. Darüber hinaus sei es „großartig zu sehen, das Quartz' innovativer und führender Zugang bei der Herstellung und der Verbreitung digitaler News auch außerhalb der USA an Einfluss gewinnt."
Die Kategorie „Best Entertainment & Lifestyle Website" ging hingegen an Bayern3.de. Das Portal des Bayrischen Rundfunks sei „optisch großartig und bietet eine einfache, bildbasierte Navigation", was besonders bei jungen Usern gut ankomme. Den „Best Use of Online Video" darf heuer der Guardian für sich beanspruchen. Mit dem Bewegtbildbeitrag „Building the Bomb", ein Film über die Entwicklung von Nuklearwaffen der US-Armee im Bundesstaat Nevada konnten die Engländer die Konkurrenz von BBC und Volkskrant hinter sich lassen. Das „Best Data Visualisation Project" wurde von BBC News mit dem „How long would it take you to earn a top footballer's salary?" umgesetzt.
FAZ mit bester News-App
Der „Best News Mobile Service" kommt von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) mit der News-App Der Tag. Die Kategorie „Best Entertainment and Lifestyle Mobile Service" ging an das Dagbladet aus Norwegen mit der SE TV Guide-App. Als „Best in Tablet Publishing" darf sich Die Welt bezeichnen. Das „Best Reader Engagement" legte nach Ansicht der Jury wieder BBC News an den Tag. Nach Ansicht eines Jurymitglieds, sei die digitale Berichterstattung bei der UK Genaral Election „technisch einwandfrei" gewesen: „Es gibt wenige Dinge die mich beeindrucken, aber dies hat es auf jeden Fall getan." Als „Best New Product" wurde CNN Style gekürt. Gewinner in der Kategorie „Best Digital Advertising Campaign" wurde Quartz mit seiner „World in Motion"-Kamapgne.
Die Digital Media Europe läuft noch bis zum 22. April. (as)
www.wan-ifra.org