Die Signa-Gruppe von Rene Benko setzt bei ihren Investments auch weiterhin auf die Innenstadtlagen, so Christoph Stadlhuber, Geschäftsführer der SIGNA Holding GmbH und CEO der SIGNA Prime Selection AG. "Haben wir es mit einer fundamentalen Trendwende in der Entwicklung mitteleuropäischer Millionenstädte zu tun, die den Einzelhandel wieder von den Peripherien in ihre historischen Zentren zurückholt? Welchen Einfluss haben Faktoren wie Tourismus, durch Globalisierung geändertes Konsumverhalten, weltweite Luxusbrands und erhebliche Geldflüsse in Immobilienveranlagung und den Handel?" Diesen und weitere Fragen ging der Experte auf Einladung von Gabi Spiegelfeld und Markus Schindler im "Salon Z" nach.
Die Sanierung des KaDeWe ist fast abgeschlossen, nun starte man in die Modernisierungsphase. „The KaDeWe Group“ betreibt mit dem KaDeWe in Berlin, dem Alsterhaus in Hamburg und dem Oberpollinger in München die bekanntesten Warenhäuser Deutschlands. Mit Übernahme durch die SIGNA im Herbst 2013 wurde das klare Ziel gesetzt, die „KaDeWe Group“ zu einem europäischen Top-Player im Premium- und Luxusmarkt zu machen. „Die Häuser bekommen von drei der weltbesten Architekten ein neues Gesicht, auf höchstem Niveau: Pritzker-Preisträger Rem Koolhaas, Architektenbüro Kleihues+Kleihues und dem Engländer John Pawson. Zugezogen werden internationale Interior-Designer und internationale Größen wie India Mahdavi", erzählt Stadlhuber stolz.
Im Bereich Hotellerie soll die Kooperation mit Hyatt ausgebaut werden: „Die erfolgreiche Zusammenarbeit beim Park Hyatt Vienna ist der Beweis, dass Hyatt genau die richtige Marke für uns ist", kündigte Stadlhuber die weitere Zusammenarbeit mit Hyatt an. Gemeinsam will man ein 50:50 Joint Venture das „Hotel Andaz am Belvedere Vienna“ nach Wien bringen (leadersnet.at berichtete). Für die Edelsupermarktkette „Eataly" (leadersnet.at berichtete)ist man auf der Suche nach Standorten, drei Locations habe man im Visier. Die Eröffnung ist für 2018 angedacht.
Im „Salon Z" gesichtet wurden: Brigitte Bierlein (VfGH), Claudia Daeubner (Beraterin), Henrietta Egerth (FFG), Daniela Enzi (Wertinvest), Harald Friedrich (Semper Constantia), Anja Hasenlechner (Art Consult), Gerhard Jelinek (ORF), Christoph Kerres (RA), Oguz Kusdil (Signa), Andreas Lampl (Format), Claudia Lechner (Wirtschaftsprüferin), Andreas Neuhold (Rudolfinerhaus), Christian Ohswald (DB), Nikolaus Pitkowitz (RA), Martina Salomon (Kurier), Alois Schober (Young and Rubicam), Unternehmer Rudi Semrad, Georg Spiegelfeld (Immobilien), Friedrich Stickler (ehem. Lotterien), Petra Stoiber (Österreichwerbung) und Rechtsanwalt Benedikt Suhsmann.