Regional, international, analog, digital und Bewegtbild – Die Styria Content Creation (SCC) hat mit dem Nah&Frisch Gratis-Kundenmagazin Griaß di bei Nah&Frisch, dem FL1 Business Magazin der Telecom Liechtenstein sowie den Videos für Renault, Pro Holz und dem Sportmagazin eine Reihe von wegweisenden Projekten am Start.
Ein echt österreichisches Magazin
Griaß di bei Nah&Frisch heißt das kostenlose Kundenmagazin des Nahversorgers Nah&Frisch, das von der SCC produziert wird. Mit einer Auflage von 150.000 Stück erscheint das Magazin vierteljährlich. Die erste Ausgabe ist bereits bei allen Kaufleuten des Nahversorgers erhältlich. „Wir freuen uns, dass sich Nah&Frisch in einem mehrstufigen Auswahlprozess für die SCC entschieden hat", so SCC-Geschäftsführer Martin Distl. Bei Griaß di bei Nah&Frisch stehen Regionalität und Qualität im Vordergrund. Geboten werden Reportagen über regionale Produzenten und Lieferanten, Berichte über Menschen, die sich im Dorf engagieren, Lieblingsplätze der Kunden und Kaufleute sowie die Geschichte der beiden Bauersleute aus der Buckligen Welt, die mit ihrem Ziegenkäse mittlerweile die Gäste im Hotel Sacher kulinarisch verwöhnen.
Internationaler geht es hingegen beim FL1 Business Magazin der FL1 zu. Das Magazin zeigt das Lösungsportfolio der FL1 im IT- und Kommunikationsbereich für Businesskunden und präsentiert FL1 als schnellsten, modernsten, sichersten Netzanbieter der gesamten Region. Das FL1 Business Magazin behandelt in jeder Ausgabe Referenzgeschichten Schweizer und Liechtensteiner Kunden und stellt die passenden Innovationen des Telekommunikationsanbieters vor. „Es freut uns sehr, dass wir mit unserem Content Marketing Know-how auch international punkten können", berichtet Martin Distl. Matthias Bieber, Leiter Communications & Online bei FL1, ergänzt: „Das FL1 Business Magazin nutzen wir zur Stärkung unseres B2B Geschäftes in Liechtenstein und der Schweiz. Bereits das erste Feedback ist sehr positiv und ich bin schon jetzt auf die nächsten Ausgaben gespannt."
Bewegte und bewegende Bilder über Elektromobilität, Holz, Kicker und Bikinis
Auch im Bereich Bewegtbild tut sich bei der SCC einiges. Für Renault Österreich wurde ein Imagevideo über Elektromobilität produziert. „Europaweit wird die Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge immer weiter ausgebaut", berichtet Eva Maria Kubin, SCC Geschäftsführerin. „Im Zuge des EU Projekts 'CEGC' wurden in Österreich und in den Nachbarländern bis Ende 2015 alle 70 Kilometer Ladestationen errichtet. Diese Thematik präsentieren wir in dem Video auf spannende und informative Weise.“ Ebenfalls um das Thema Umwelt dreht sich das Video für Pro Holz, der Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Holzindustrie. Ein Herzens-Projekt der Pro Holz sind die „Waldspaziergänge“ für Kinder. Interessierte Kids lernen das Ökosystem Wald dabei nicht im Klassenzimmer kennen, sondern auf sehr spielerische Art und Weise direkt in der Natur. Für die Jubiläums-Feierlichkeiten hat die SCC ein Video dazu gedreht.
Das Sportmagazin sorgt im Supersportjahr 2016 wieder mit seinem legendären Bikini-Kalender für Aufsehen und hat dafür seine ganz speziellen Botschafter nach Paris geschickt. Österreichs Top-Model Larissa Marolt, Promi-Kicker Toni Polster und der Salzburger Starfotograf Helge Kirchberger ließen die Stadt der Liebe in völlig neuem Licht erstrahlen. Die SCC sorgte dafür, dass das Making-Of in bewegten Bildern festgehalten wurde. (as)
www.styriacontentcreation.com