Traubisoda gibt TV-Debüt

Junge Zielgruppe im Visier.  

Seit der Markenübernahme durch Waldquelle im Jahr 2004 verzeichnet Traubisoda in Österreich jährlich ein starkes Wachstum und erobert gleichzeitig den deutschen Markt. Bereits zehn Prozent des Absatzes werden inzwischen über der österreichischen Grenze erzielt. Waldquelle-Verkaufsleiter Thomas Schmidt  sieht Traubisoda als Premium-Marke mit absoluter Alleinstellung: „Als alkoholfreie Trauben-Erfrischungslimonade mit Kult-Faktor liegt Traubisoda voll im Trend und hat weiteres Wachstumspotenzial.“
 
Um dieses Potenzial zu nutzen und die Marke insbesondere für die junge Zielgruppe stärker erlebbar zu machen, wird Traubisoda ab dem Sommer 2016 erstmalig via TV beworben. Während nämlich der älteren Generation der bekannte Slogan „Traubisoda kellerkalt“ aus früheren Radiowerbungen noch in bester Erinnerung ist und nostalgische Gefühle weckt, erleben die Jüngeren Traubisoda zwar als Kultlimonade, jedoch bislang ohne enge emotionale Verbundenheit. Witzig und ansprechend gestaltet, stellt der TV-Spot die besondere Positionierung der Trauben-Erfrischungslimonade in den Mittelpunkt. Thomas Schmidt: „Wir wollen den eingeschlagenen Erfolgsweg von Traubisoda gezielt fortsetzen und mit der Fernsehwerbung ganz neue Konsumentenschichten ansprechen. Denn vor allem für jüngere Leute bieten wir mit Traubisoda eine alkoholfreie Abwechslung mit unverwechselbarem Traubengeschmack.“

Bewegte Historie

Die Geschichte von Traubisoda geht bis ins Jahr 1930 zurück, als Lenz Moser, seinerzeit einer der innovativsten Winzer Österreichs, eine prickelnde Idee hatte: Er wollte nicht die gesamte Traubenernte zu Wein verarbeiten, sondern eine erfrischende, alkoholfreie Alternative schaffen. Dazu mischte er den Traubensaft mit spritzigem Soda – und Traubisoda war geboren. Da natürliche Verfahren zur Haltbarmachung damals noch nicht ausgereift waren, „stürmte“ der Traubensaft leicht. Konkret bedeutet das, dass er einen geringen Alkoholgehalt  entwickelte und deshalb zunächst nur über Heurigenlokale verkauft wurde. Erst in den 1950er Jahren gelang es dem Winzer, das Getränk ohne Konservierungsmittel haltbar zu machen. Ab diesem Zeitpunkt wurde Traubisoda als alkoholfreies Traubengetränk auch beim Greißler ums Eck sowie im Supermarkt angeboten. 1957 wurde Traubisoda schließlich offiziell als Marke eingetragen. (jw)

www.waldquelle.at

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