„Wir wollen das österreichische CNN werden"

Mediengruppe Österreich startet Live-TV-Sender.

Die Mediengruppe Österreich hat schon länger ambitionierte Visionen in Sachen TV angekündigt. Am 1. September soll nun der Live-TV-Sender oe24 LIVE-TV - nach Vorbild  CNN und n-tv, aber breiter gefächert - on air gehen. Die Module News, Live-Berichterstattung, Talk und Events sollen dabei rund um die Uhr aus dem Newsroom und live vor Ort gesendet werden. Konkret werden die oe24-Reporter  bei allen Breaking News vor Ort sein und mittels Live-Schaltung berichten. "Wir wollen unsere News-Kompetenz aus der Zeitung, unseren User-Erfolg aus dem Online-Betrieb und all die Synergien des Newsrooms nützen, um aus unserem gemeinsamen Newsroom künftig auch Fernsehen zu gestalten", so Herausgeber Wolfgang Fellner.

Geleitet wird das TV-Programm von der früheren ATV-Moderatorin Kathrin Lampe, die Geschäftsführung übernehmen Niki Fellner und Aline Basel.

Newsroom wird Talk-Bühne

Mehr als 100 Journalisten liefern die Hintergründe zu den Geschichten des Tages, der Newsroom soll zur größten Talk-Bühne des Landes werden. 50 Personen werden für den Sender arbeiten, 30 davon werden neue Mitarbeiter sein. Die Printredakteure werden von ihrem Arbeitsplatz aus über Kameras einsteigen und ihre Stories kommentieren. Die Fotografen werden mit Videoequipment ausgerüstet und fungieren zusätzlich als Kameramänner. In den Bundesländern solle es zumindest jeweils einen Außenreporter geben. Per Mobile und Social Media wird den Zusehern die Möglichkeit zur Programmgestaltung gegeben und oe24TV zum User-Channel gemacht.

oe24TV setzt auf lineare und digitale Verbreitung. Die technische Reichweite werde zum Start bei 3,5 Millionen Sehern liegen. Per App gibt's die Chose auch am Mobile. Zusätzlich sind alle Clips „on demand“ in der Mediathek von oe24TV abrufbar.  Das Budget für den Sender liegt laut Fellner "im einstelligen Millionenbereich" und "deutlich unter zehn Millionen". (jw)

www.oe24.at

 

 

leadersnet.TV