Zara launcht neues Filialkonzept

| 10.03.2016

Schnellkassen mit Verpack-Stationen, LED-Bildschirme und Lingerie-Label. 

Mehr Onlineverkäufe und zahlreiche neue Shops haben den spanischen Textilkonzern Inditex zu einem Umsatzanstieg geführt. Der Erlös kletterte im Geschäftsjahr 2015/16 um 15 Prozent auf 20,9 Milliarden Euro. Der Gewinn stieg ebenfalls um 15 Prozent auf 2,88 Milliarden Euro an. Im vergangenen Jahr eröffnete der Konzern 330 neue Filialen. Nun versucht sich das Unternehmen an einem neuen Konzept: Unter dem Namen "Oysho" sollen – eventuell als Segment im Zara-Sortiment – Dessous angeboten werden. Vorerst nur in Spanien, weitere Länder sollen getestet werden.

Beschleunigung des Einkaufs

Um das Shopping-Erlebnis zu beschleunigen führt Zara künftig ein neue Check-Out System ein: An Schnellkassen können die Käufer ihre Ware einfach selbst scannen, bezahlen und einpacken. Die Umkleidekabinen werden mit Touchscreens ausgestattet. Mithilfe des Bildschirms kann man verschiedene Größen eines bestimmten Kleidungsstücks schnell anfordern. Ergänzt werden die modernisierten Filialen durch übergroße LED-Bildschirme, auf denen die aktuellen Kollektionen zu sehen sein werden. (jw)

www.inditex.com

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