Hilton und IBM arbeiten an Roboter-Concierge

„Connie“ wird durch jede gestellte Frage „intelligenter“ und soll Gäste rundum betreuen.

Die Hotelkette Hilton Worldwide und der IT-Gigant IBM haben bekanntgegeben, gemeinsam am ersten Roboter-Concierge basierend auf Watson-Technologie zu arbeiten: „Connie“ – ein nach dem Hilton-Gründer Conrad Hilton benannter Roboter. Für das Pilotprojekt nutzt IBM die NAO Humanoid Robot Infrastructure ihres Partners SoftBank Robotics. „Connie" soll Gäste bei ihrer Ankunft im Hilton Mc Lean begrüßen, ihnen Informationen über lokale Touristenattraktionen und die Hotelausstattung geben sowie Speiseempfehlungen aussprechen.

Dazu nutzt der digitale Concierge eine Kombination aus Watson APIs-Schnittstellen, über die Watson versteht, bewertet, lernt und in natürlicher Sprache antwortet – und greift auf Informationen der Reiseplattform WayBlazer zu, die ebenfalls Watson-Technologie einsetzt. Mit jeder gestellten Frage lernt „Connie“ hinzu und optimiert seine Vorschläge. (as)

www.ibm.com

www.hiltonworldwide.com

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