Dworak leitet Eva Air Marketing
Verantwortlich für zentral- und südosteuropäischen Markt.
Die innovativsten Unternehmen Österreichs
13 National Champions Austria stellen sich dem Online-Voting.
Ehrgeizige Ziele für das Jubiläumsjahr.
Als eine Handvoll Online-Pioniere 2001 das Internet Advertising Bureau Austria gründeten, beschritten sie digitales Neuland und setzten einen wesentlichen Akzent für das Wachstum der Online-Branche. 2008 formierte sich der IAB Europe als europäischer Dachverband. Der heimische IAB konnte auch über die Grenzen des Landes hinaus beachtliche Erfolge erzielen und setzte mit dem Sitebanner einen internationalen Standard für eine der nachgefragtesten Werbeformen. Auf Einladung von Präsidentin Martina Zadina und Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek kamen die heimischen Onliner zusammen, um beim schon traditionellen Happy New Year-Treffen auf das Jubiläumsjahr anzustoßen, in dem sich der Online-Werbemarkt wieder auf zweistellige Wachstumsraten freuen kann. Anlässlich des runden Jubiläums präsentierte Zadina engagierte Ziele: „Mit einer neuen technischen Richtlinie für HTML5 präsentiert der IAB bereits Anfang Februar einen weiteren Meilenstein für digitale Kampagnen. Zudem wird das Aus- und Weiterbildungsangebot deutlich ausgebaut, um das Online-Know-how in Österreich zu verbreitern und damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit der rot-weiß-roten Player auszubauen.“ Einen weiteren Schwerpunkt sieht Vizepräsident André Eckert im Umgang mit den europäischen Datenschutzrichtlinien: „Datenschutz darf im globalen Wettbewerb keinen Nachteil darstellen. Der IAB wird bei den politischen Entscheidungen deutlich aufzeigen, damit österreichische Anbieter nicht unter die juristischen Räder kommen.“
Mit dabei: Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Martin Distl (sd one), Martin Gaiger (KURIER), Niki Fellner (Mediengruppe ÖSTERREICH), Unternehmer Roland Divos, Josef Mantl (JMC), Sabine Auer (Mindshare), Felix Badura (meetrics), Markus Deutsch (WKO), Margit Kaluza-Baumruker (Herold), Carina Kogler (Havas), Florian Magistris (HTTPOOL), Konsulent George Nimeh, Susanne Ostertag (Microsoft), Peter Rathmayr (Google), Martin Staudinger (PurPur Media), Eugen Schmidt (about media), Nicola Pohoralek (quisma), Gerhard Günther (Digitalsunray), Alexandra Hofer (RMA), Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 PULS4), Lukas Schärf (Content Garden), Hermann Weidinger (criteo) und Andreas Grasel (Spree 7).