Putz & Stingl: „WEB 3.0-Kommunikation ist die Zukunft“

Mödlinger Agentur bringt innovative Lösungen wie Augmented Reality oder Near Field Communication mit seinen Partnern auf den Markt.

Um die knappen Ressourcen potentieller Kunden – Zeit und Aufmerksamkeit – optimal nutzen zu können, müssen Informationen, schnell, kurz und ansprechend an die richtige Zielgruppe weitergegeben werden. Aus diesem Grund will die Mödlinger Werbeagentur Putz & Stingl Unternehmen zum Teil des Internets der Dinge machen. Dafür nutzt Putz & Stingl neben seiner internen Expertise das Wissen der Zielgruppenmarketingexperten media4more und Fosbury, der Agentur für digitale Innovationen.

Mit Lukas Rössler und seiner Agentur Fosbury arbeitet Putz & Stingl im Bereich Augmented Reality zusammen. Dabei handelt es sich um eine computergestützte Erweiterung der Realität: „Stellen Sie sich vor, Sie wollen bei einem Messe-Event ein neues Produkt vorstellen, dieses ist aber zu groß um es kostengünstig zum Messe Ort transportieren zu können. Mit Augmented Reality hängen Sie ein Bild von dem besagten Produkt auf, bieten Interessenten über deren Handy alle relevanten Informationen und zeigen es im Einsatz auf Video", erklärt Gert Zaunbauer, geschäftsführender Gesellschafter von Putz & Stingl, die Nutzung des Marketingtools.

Kompakte Informationen für alle Daheimgebliebenen

Mit media4more wird hingegen im Bereich Near Field Communication kooperiert. Zaunbauer: „Was tun, wenn in der stressigen Arbeitswelt keine Zeit für einen Messe- oder Eventbesuch bleibt? Seitenlange Messenachberichte, dicke Pressemappen, PowerPoint Präsentationen – die Liste der Informationsquellen nach Messen oder Events ist umfangreich. Was sich dabei bewährt hat ist die Methode des E-Mail-Marketings von media4more-Chef Peter Rosenkranz.“ Binnen Minuten werden große Gruppen von Empfängern – mit ausschließlich jenen Inhalten, die für diese von Interesse sind – erreicht. Mehr als 50 verschiedene Selektionsgruppen versprechen punktgenau zugeschnittene Botschaften für jeden. „In Kombination bedeutet dies den Versand des Produktvideos nach einer Messe an alle Besucher“, so Zaunbauer. „Denn wer nicht zu einem Event erscheinen kann, hat höchstwahrscheinlich auch keine Zeit um lange Nachberichte zu lesen. Frei nach: kommt der Prophet nicht zum Berg, muss eben der Berg zum Propheten gebracht werden. Ein sehr erfolgreiches Event Publishing Tool“, fasst Gert Zaunbauer die Vorteile der Kooperation mit den beiden Agenturen zusammen. (as)

www.putzstingl.at

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