Amazon verführt Freiheitsstatue zum „Hitlergruß"

Werbung für neue Serie in Österreich und Deutschland entschärft - Gedreht wurde auch in Salzburg.

Mit "The Man in the High Castle" will Amazon zum Top-Player im Seriengeschäft werden. Die Serie ist eine Adaption des Buches von Philip K. Dick von 1962, das in Deutschland unter dem Titel "Das Orakel vom Berge" erschienen war und eine Welt zeigt, in der Deutschland und Japan den Zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA unter sich aufgeteilt haben.

Bei der Werbung für die neue Serie  griff der US-Internethändler zu drastischen Bildern.Auf Tausenden Plakaten in den USA ist die New Yorker Freiheitsstatue mit Hitlergruß und roter Nazischärpe zu sehen, daneben die Skyline von Manhattan mit Hakenkreuzen übersät. In Deutschland und Österreich, wo die Serie seit Kurzem zu sehen ist, verzichtet das Unternehmen auf die umstrittenen Werbesujets:  Der in den Granit von Mount Rushmore gehauene Kopf von George Washington ziert die Sujets hierzulande.

Burg Hohenwerfen

Regisseur Dan Percival ließ einige Szenen des Mehrteilers  auf der mit NS-Fahnen behängten Burg Hohenwerfen drehen. Unter anderem gab es Aufnahmen aus einem Hubschrauber, um das Gebirge hinter der Festung eindrucksvoll in den Film zu rücken und dabei an der Tauernautobahn "vorbeizufilmen", berichten die Salzburger Nachrichten. (jw)

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