Content ist auch beim Pharma Marketing Club King

| 17.11.2015

PMCA Impuls: „Den Ton gibt an, wer den Inhalt beherrscht"

Der fünfte PMCA-Impuls des Pharma Marketing Club Austria (PMCA) ging im Saal der Wiener Labstelle zum Thema "Content is King" über die Bühne. Gerade die Pharmaindustrie hat einen großen Teil ihrer Marketingspendings in den letzten Jahren von der klassischen Werbung zu Informationsprojekten verlagert. Projekte, egal ob Newsletter, Magazine, Patienteninformation, Blogs, Web, Social Media oder Fortbildung, leben von der Qualität der zu vermittelnden Inhalte. Doch wie generiert man „guten“ Content? Woran erkennt man ihn? Welchen Stellenwert hat er für die Produktmarken? Und vor allem: was darf guter Content kosten? Diesen Fragen ging Christian Fill, stellvertretender Vorsitzender des Content Marketing Forum in Deutschland und Geschäftsführer der Content Marketing Agentur Profilwerkstatt, im Rahmen der Veranstaltung unter Moderation von Erich Bergmann,Geschäftsführer, Denken hilft! Agentur für durchdachte Kommunikation und Vorstandsmitglied des PMCA, nach.

„Content ist mitunter deshalb so entscheidend, weil eine Marke nichts ohne Inhalte ist, wir demnach – mitbedingt durch neue Medien – in der Ära der Inhalte leben, paid-, owned- und earned-media zunehmend zusammenwachsen, darüber hinaus Kreativität und Technologie heute Hand in Hand gehen und ohne klarer Strategie Erfolg kaum möglich ist. Dass Inhalt tatsächlich wirkt, darüber sind wir uns mittlerweile alle einig", so Fill. Vorreiter im Bereich Content Marketing ist übrigens Großbritannien, gefolgt von Polen und der D-A-CH-Region. Entscheidende
Qualitätskriterien sind dabei u.a. Wahrheit bzw. Transparenz, Nützlichkeit und Verständlichkeit. "Viele behaupten, Content Marketing sei Storytelling oder Native Advertising oder einfach nur digitales Marketing mit längeren Texten und Videos. Das stimmt alles ein bisschen und doch gar nicht. Content Marketing ist eine Disziplin, in der relevante, redaktionelle Inhalte auf allen verwendeten Kanälen eine messbare Wirkung entfalten. Diese Inhalte können geschrieben, gezeichnet, vertont, verfilmt oder animiert sein. Wichtig ist, dass der Sender eine Reaktion in der Zielgruppe auslösen möchte, zum Beispiel einen Kaufimpuls oder eine Veränderung der Imagewerte. Das ist deutlich mehr als Relevanz – das ist Resonanz", so Fill weiter.

www.pmca.at

PMCA Impuls - Content is King
Foto-Galerie PMCA Impuls - Content is King

 

 

leadersnet.TV