Das BFI Wien lud zum ExpertenClub mit einem Vortrag des Markenexperten Klaus-Dieter Koch und einer Diskussion zu Arbeitgebermarken und die damit verbundenen Begehrlichkeiten. „Wenn nur einer falsch spielt, ruiniert er den Sound des gesamten Orchesters“, mit diesen drastischen Worten verdeutlichte der deutsche Markenexperte die Brisanz der Suche nach den bestgeeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In seinem Vortrag „Wie werden Sie zur Nr. 1? Wie Marken Menschen anziehen" erklärte er sehr anschaulich, dass es gerade beim Aufbau einer Arbeitgebermarke essentiell sei, den Abstand zwischen Versprechen und Leistung möglichst klein zu halten, um nicht in die Falle des „Overpromisings“ zu tappen. „Die Marke ist der verdichtete Ausdruck unternehmerischer Spitzenleistung“, so Kochs Kurzzusammenfassung. Wir nehmen nur 10 % des Gesamtbildes eines Unternehmens von außen wahr – die 90%, die diese Außendarstellung tragen, bleiben oft unbemerkt. Sie seien aber entscheidend, um eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen zu können. Nur echte Transparenz und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als glaubwürdige Markenbotschafter fungieren, können Koch zufolge eine Arbeitgebermarke richtig hervorblitzen lassen. Employer Branding sei seiner Meinung nach nämlich kein Prozess, bei dem es um die „Verhübschung“ von Stelleninseraten gehe. Vielmehr gehe es um eine fundierte Markenstrategie.
Allen KMU, die den Kampf um den War for Talent gegen Großkonzerne wie Google, Red Bull und Co. als aussichtslos erachten, konnte Koch aufmunternde Worte für die Employer Branding-Strategie mit auf den Weg geben: „Es zählt der Grad der Begehrlichkeit, nicht unbedingt die Bekanntheit, um als Marke die am besten passenden Mitarbeiter anzuziehen“. Und diese Begehrlichkeit hänge mit Spitzenleistungen zusammen – Spitzenleistungen, die nicht notgedrungen mit der Unternehmensgröße verknüpft sind, sondern wie die Wirtschaft tagtäglich zeigt, selbst von kleinsten Unternehmen erbracht werden.
Dem Vortrag von Klaus-Dieter Koch ging ein spannendes World Cafe-light unter der Moderation von Karin Bauer, Karrierenstandard, voran. Die Gäste: Michael Breitenfeld, Breitenfeld Rechtsanwälte, Hans Gasser, MSC Media & Strategy Consult GmbH, Georg Gruber, RBI AG, Bernhard Göbl, Deloitte, Gerlinde Layr-Gizycki, LGT Bank AG, Robert Judtmann, Unique, Kommunikationsberaterin Ingrid Vogl und viele mehr.
www.bfi.wien
BFI Wien ExpertenClub - Fotos G.Langegger
2015-10-21
(36 Fotos)