IKEA startet Crossmedia-Kampagne

Launch des neuen Kataloges.   

Ausgehend von der Herausforderung, dass immer mehr Haushalte Werbeverzichtskleber angebracht haben, mussten alternative Wege zur postalischen Verteilung für die Distribution des neuen IKEA Katalogs gefunden werden. MediaCom begleitet den Launch mit einer Crossmedia-Kampagne. Die Kreation zur Katalogkampagne lieferte die Wirz Werbeagentur GmbH, die digitale Umsetzung realisierte Tunnel23 Werbeagentur GmbH.

„Momente, die das Leben schreibt”

Den Ausgangspunkt bildet das Motto „Momente, die das Leben schreibt”, in diesen die Zielgruppe durch überraschende Touchpoints erreicht werden soll: Bei einem „Mädelsabend“ im Lieblingslokal über die Auflage des IKEA Katalogs in Freecards Dispensern oder auf der Zugfahrt zur Familie in ausgewählten Zügen der ÖBB. In beiden Fällen kann vor Ort im aufgelegten Katalog geschmökert und dieser anschließend mit nach Hause genommen werden.  Über Infoscreen und Digital Out Of Home in ausgewählten Wiener U- Bahn Stationen werden tageszeitabhängige Sujets ausgespielt. Die Zielgruppe wird dadurch in den besonderen Momenten des Alltags, wie am Heimweg in den Feierabend nach einem erfolgreichen Arbeitstag, mit der richtigen Botschaft adressiert.

"Die gleiche Bildwelt auf unterschiedlichen Kanälen, bedeutet für uns noch keine integrierte Kampagne. Viel mehr möchten wir in der Kommunikation auf Lebenssituationen der einzelnen Menschen eingehen, um so einen höheren Impact zu generieren“, erläutert Corinna Wascher, External Communication und Media Specialist von IKEA Austria. (jw)

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