Microsoft bietet Windows 10 gegen Reservierung gratis an

Reservierungs-App soll Hype ankurbeln und Hardware überprüfen.

Microsoft bereitet sich auf den wohl größten Produktstart seit langem vor: Das neue Betriebssystem Windows 10 kommt in knapp zwei Monaten auf den Markt. Ab 29. Juli steht Windows 10 als kostenloses Upgrade in 190 Ländern und 111 Sprachen bereit. Alle Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 haben dann zwölf Monate lang die Möglichkeit die Software kostenlos herunterladen. Wer dieses Feature jedoch nutzen will, muss eine Reservierungs-App herunterladen.

Das sorgt bei einigen Usern für Stirnrunzeln, da sie dahinter einen Marketinggag vermuten, der die Vorfreude auf Windows 10 steigern soll. Der Softwarekonzern argumentiert hingegen, dies sei notwendig, damit Nutzer ihren PC überprüfen und feststellen können, ob dieser auch leistungsstark genug für Windows 10 sei. Die App soll darüberhinaus in den Tagen vor dem offiziellen Release bereits Teile des neuen Betriebssystems herunterladen, damit die Installation pünktlich erfolgt. Dies hat sich Microsoft von Spieleherstellern abgeschaut, wo vorbestellte Games auch vorgeladen werden.

Wann Windows 10 als eigenständiger Download bereitsteht, den auch jene Nutzer erwerben können, die Windows 7 und Windows 8.1 nicht installiert haben, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch der Preis der Software und der Veröffentlichungstermin der Mobilversion ist noch ein Geheimnis. Die PC-Branche erhofft sich durch den Windows 10-Launch einen spürbaren Aufwind, da für einige Features, wie die Gesichtserkennung und die Sprachsteuerung neueste Hardware benötigt wird. (as)

www.microsoft.com

leadersnet.TV