„Österreichischer Radiopreis" erstmals vergeben

| 01.06.2015

Kronehit für Promotionaktion ausgezeichnet, Ö1 Mittagsjournal ist beste Nachrichtensendung, drei Preise für Ö3.

Im Wiener Rathaus wurde erstmals der neue „Österreichische Radiopreis“ vergeben. Ausgezeichnet wurden damit herausragende Leistungen der Radiomacher bei öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunkprogrammen. Die Auszeichnungen verlieh der „Verein Österreichischer Radiopreis“, zu dessen Mitgliedern der ORF, der Verband Österreichischer Privatradios (VÖP) und die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) gehören. Die Preisträger ermittelt die unabhängige Radiopreis-Jury unter Federführung der Fachhochschule St. Pölten. „Mit dem Motto "Building Bridges" haben wir anlässlich des Song Contests 2015 großartige Bilder von Österreich in die Welt hinausgesendet. Und jetzt bauen wir wieder einmal - im Sinne des dualen Rundfunkmarktes - "Brücken" zwischen den öffentlichrechtlichen und den privaten Radios in Österreich!“, so Alfred Grinschgl, Vorsitzender des Vereins Österreichischer Radiopreis und Geschäftsführer des Fachbereichs Medien der RTR-GmbH, in seinen Begrüßungsworten.

Sechs Auszeichnungen für ORF, drei für Private

Aus 127 Einreichungen und insgesamt 62 Stunden Audiomaterial hatte die Radiopreis-Jury zunächst 15 Nominierungen für Privatradios und 12 Nominierungen für die ORF-Radios herausgefiltert. „Die Arbeit der Jury war durch die hohe Qualität der eingereichten Beiträge alles andere als einfach. Sowohl die Einreichungen wie auch die SiegerInnen verdeutlichen die Vielfalt und das hohe kreative Potenzial der österreichischen Radiolandschaft“, so FH-Prokurist und Jury-Vorsitzender Hannes Raffaseder.

Zu den Preisträgern zählt mit Dori Bauer als Beste Moderatorin die Morgenstimme des Privatsenders Radio Energy 104,2. Die Auszeichnung für den Besten Moderator ging an den Ö3-Kollegen Robert Kratky. Dessen Ö3-Wecker-Team freut sich über den „Österreichischen Radiopreis 2015“ für die Beste Morgensendung, die auch Heimat des Ö3-Callboys und damit des Preisträgers für die Beste Comedy ist. Das bundesweite Privatradio KRONEHIT wurde für die Beste Promotionaktion ausgezeichnet („KRONEHIT Facebook Experiment Reloaded“). Den „Österreichischen Radiopreis 2015“ für die Beste Innovation holte sich LoungeFM für die App-basierte, hauseigene Erfindung „Tonio – Ton mit Information“. An das Team des Ö1 Mittagsjournals ging der Preis für die Beste Nachrichtensendung. Mit „Erinnerungen an Udo Jürgens“ verdiente sich das ORF Landesstudio Kärnten den Preis für die Beste Musiksendung. Das ORF Landesstudio Niederösterreich wurde für eine „Nahaufnahme spezial“ zu 25 Jahren Mauerfall mit dem Preis für den Besten Wortbeitrag ausgezeichnet. (jw)

www.oesterreichischer-radiopreis.at

leadersnet.TV