Im vergangenen Jahr wuchs der Online-Werbemarkt um 11, 6 Prozent auf 30,7 Milliarden Euro an - und liegt damit lediglich 2,8 Milliarden hinter dem TV-Werbemarkt. Zum Vergleich: 2006 lag das Online- Marktvolumen noch bei 6,6 Milliarden Euro. Das geht aus den in Berlin veröffentlichten aktuellen Zahlen des IAB Europe hervor - 27 Staaten wurde für die Studi in den Bereichen Display, Search, Classifieds and Directories untersucht.
Der Höhepunkt des Wachstums wurde 2010 mit einem Zuwachs von 19 Prozent erreicht. Die Märkte mit dem größten Wachstum im vergangenen Jahr waren Slowenien (43,1 Prozent), Irland (33,3 Prozent) und Belarus (32,8 Prozent). Österreich liegt im prozentuellen Jahreswachstum 2014 deutlich über dem Europa-Durchschnitt, kann jedoch bezüglich des Video-Angebot-Anteils an Display-Werbung nicht mithalten - trotz eines Wachstums von 115,3 Prozent von 2013 auf 2014.
Data ist der Motor des Wachstums
"Die AdEx Benchmark Ergebnisse setzen die Wichtigkeit der digitalen Werbung für das Wachstum der europäischen Wirtschaft in das richtige Licht. Wir müssen sicherstellen, dass die digitale Werbung es ermöglicht, den gesamten digitalen Bereich in Europa so stark zu machen, dass er überall auf der Welt wettbewerbsfähig ist", sagt Townsend Feehan, CEO of IAB Europe. "Die Studie zeigt, dass sogar die bestentwickelten Online-Märkte Europas das doppelte digitale Wachstum verzeichnen und damit klar die ökonomische Lebendigkeit dieses Sektors aufzeigen. Dieses Wachstum wird zuallererst durch die Intensivierung einer intelligenten Data-Infrastruktur befeuert. Data ist die Wachstumsmaschine hinter der Werbung, die als das verbindende Glied zwischen Konsumenten, Medien und Marken dient", ergänzt Studienautor Daniel Knapp, Director of Advertising Research at IHS Technology. (jw)
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