Leder & Schuh trennt sich von Diskont-Sparten „Jello" und „Shoe4You"

| 21.05.2015

Unternehmen legt Fokus auf Kernmarke „Humanic".

Die Leder & Schuh AG, eines der größten Schuhhandelsunternehmen Europas, schrumpft ihr Markenportfolio. Jello und deren Vertriebslinie Corti sowie Shoe4You sollen in acht bis zwölf Monaten verkauft werden, Stiefelkönig wird massiv reduziert. Der Verkauf müsse nicht im Paket passieren, so Leder&Schuh-Vorstand Werner Weber.

Lediglich die besten von noch 30 Standorten unter der Marke Stiefelkönig sollen weiter existieren dürfen, die Marke Dominici wird weiterhin mit zwei Outlets in Wien bestehen bleiben. Die hoch verschuldete Grazer Handelskette will sich künftig auf die Kernmarke Humanic konzentrieren. Dabei wird künftig nur auf ein Preissegment gesetzt und nicht wie bisher die ganze Palette angeboten.

Nach drei tiefroten Jahren konnte Leder&Schuh eigenen Angaben zufolge im Geschäftsjahr 2014 wieder ein positives operatives Ergebnis (2,4 Millionen) einfahren. Der Gesamtumsatz 2014 ist um zwei Prozent auf 520 Millionen Euro geschrumpft. (jw)

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