WIFI Impulstag zum Thema „New World of Work“

| 22.04.2015

Molcho, Förster und Rappold gaben ihre Erfolgsrezepte preis.

Moderne Führungsansätze sind gefragt in der „New World of Work“. Doch worauf kommt es heute an?  Erfolgreiche Vordenker und Führungskräfte sprachen beim Impulstag 2015  - von der Presse und dem  WIFI Management Forum -  im WIFI Management Forum in Wien zum Thema Next Generation Leadership.

Querdenkerin Anja Förster plädierte für mehr Selbstbestimmung in der Arbeit, da in Zukunft kreative leidenschaftliche Mitarbeiter gebraucht werden. Dazu gehöre natürlich aber auch Selbst-Organisation, Selbst-Verantwortung und Selbst-Disziplin. Dieter Rappold, Agenturchef der Digitalagentur knallgrau GmbH, erzählte aus seinem Führungsalltag mit 60 Mitarbeitern. Einem Weg des ständigen Lernens und der Entwicklung. Er  vermeidet in seinem Unternehmen Dependenz. Seine Mitarbeiter sollen selbstbestimmt in wechselnden Rollen ihre Aufgaben erfüllen. Dabei helfen Instrumente wie gelebtes Feedback, Weiterbildung und klare Aufgaben- und Rollenverteilungen.
 
Im dritten Impuls interviewte Michael Köttritsch, die Presse, Haya und Nuriel Molcho,die beiden Eigentümer von NENI,  über deren Leadership im Familienunternehmen. NENI ist ein gastronomisches Unternehmen, im dem Haya Molcho mit drei ihrer vier Söhne als gleichberechtigte Partner mit streng getrennten Aufgabenbereichen arbeitet. Was als kreatives Chaos begann, ist mittlerweile nicht zuletzt aufgrund der gemachten Fehler ein prosperierendes Unternehmen mit 120 Mitarbeitern  und Expansionsdrang. "Berater von außen, Seminare auch zu Leadership halfen bei der Organisationsentwicklung", so Molcho. Wichtig sei den Spirit von NENI an alle Mitarbeiter weiterzugeben und diese Leidenschaft zu zeigen.

www.wifiwien.at

WIFI Impulstag - Fotos C.Mikes
WIFI Impulstag - Fotos C.Mikes
2015-04-21
(95 Fotos)

leadersnet.TV