Leiner, Lutz und Spar haben die größten Print- „Werbe-Börserl"

Sporthandel verzeichnet Steigerung von 45,6 Prozent, Getränke-Werbung zwölf Prozent.

Focus Research hat für den Verband Österreichischer Zeitungen die Top Ten der heimischen Print-Promotoren erhoben. Am deutlichsten bauten zwei Möbelhändler ihre Print-Werbespendings 2014 aus. "Leiner" belegt den ersten Platz unter den Print-Promotoren, dicht gefolgt von "XXXLutz". Mit der drittgrößten Steigerung folgt der Lebensmittelhändler "Spar". Diese drei Unternehmen haben ihre Print-Spendings am massivsten ausgebaut. Die Werbespendings im Wirtschaftssegment "Sport und Freizeit" stiegen aufgrund des kompetitiveren Wettbewerbsfeldes im Sporthandel um sagenhafte 45,6 Prozent. Dieser Entwicklung hat der Sporthändler "Hervis" den vierten Platz im Ranking zu verdanken.

Auf den nächsten Plätzen folgen der Telekabel-Betreiber "UPC" und mit "Lidl Austria" wieder ein Lebensmittel-Händler. Auf Platz sieben landet "Hansaton Akustische Geräte". Platz acht belegt "bet-at-home". Auch im Bereich "Textilien" stiegen die Print-Spendings massiv an. "Peek & Cloppenburg" und "Kik Textilien" steigerten ihre Spendings deutlich, "Big Spender" war die "Zillertaler Trachtenwelt", die damit den neunten Platz im Ranking belegt. Die Top-Ten komplett machte "Citroen". In Summe haben diese zehn Firmen den Bruttowerbewert in Print im Vorjahr insgesamt um 37 Mio. Euro gesteigert.

Gedruckte Getränke-Werbung stieg um zwölf Prozent

Nicht im Ranking, aber trotzdem mit beeindruckenden Wachstumsraten, sind Spendings für Print-Werbung bei Getränken, unter anderem aufgrund der Fußballweltmeisterschaft wuchsen die Spendings um 12 Prozent. Weiters legte Print im Wirtschaftsbereich Haus und Garten um stolze 8,9 Prozent zu. Im vergangenen Jahr kamen die größten Kunden der Printmedien aus dem Handel. Der österreichische Lebensmittelhandel investierte Brutto-Werbeaufwendungen in Höhe von rund 160 Millionen Euro in Print. Größter Kunde im Segment war "SPAR Österreich" mit Printwerbung im Wert von rund 55 Millionen Euro. Zweitgrößter Kunde im Lebensmittelsegment war "REWE Austria" mit rund 46 Millionen Euro, gefolgt von Hofer mit rund 31 Millionen Euro.

Focus Research prognostiziert für 2015 ein Wachstum der Werbeausgaben von zwei Prozent. Focus-Geschäftsführer Klaus Fessel urteilte vor einigen Wochen bei der Präsentation des heimischen Werbeaufkommens für 2014 über die Verteilung der Werbespendings: "Ich glaube, dass Print unter seinem Wert geschlagen wird. Print hat im Grunde eine sehr hohe Werbewirksamkeit." Diesen Trend wollen die Medienhäuser verlegerischer Herkunft 2015 zu ihren Gunsten drehen. (jw)

www.voez.at

www.focusmr.com

Top Ten

1    Rudolf Leiner Ges.m.b.H.
2    XXXLutz GmbH
3    Spar Österreichische Warenhandels-AG
4    Hervis Sport- und Modegesellschaft GmbH
5    UPC Telekabel Wien GmbH
6    Lidl Austria GmbH
7    Hansaton Akustische Geräte GmbH.
8    bet-at-home.com Entertainment AG
9    Zillertaler Trachtenwelt
10    Citroen

Top Ten

1    Rudolf Leiner Ges.m.b.H.
2    XXXLutz GmbH
3    Spar Österreichische Warenhandels-AG
4    Hervis Sport- und Modegesellschaft GmbH
5    UPC Telekabel Wien GmbH
6    Lidl Austria GmbH
7    Hansaton Akustische Geräte GmbH.
8    bet-at-home.com Entertainment AG
9    Zillertaler Trachtenwelt
10    Citroen

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