Chinas am schnellsten expandierende Hospitality Group und ein kleines Kärntner Berghotel mit gerade einmal zwölf Zimmern machen gemeinsame Sache. Kürzlich wurde das Joint Venture zwischen der hotel12 management gmbh und der Plateno Hotels Group, mit mehr als 2000 Hotels, geschlossen. Im Rahmen der ITB berichteten Walter Junger, CEO der H12 Management Ltd. und Schöpfer des hotel12, sowie Eric Wu, Chief Financial Officer der Plateno Group, von ihren Projekten.
Individuell gestaltete Häuser an besonderen Orten
Das hotel12, an der 12. Kehre der Gerlitzen Alpenstraße gelegen, stellt den Prototyp einer Reihe von bis zu 30 kleinen, exklusiven Kunst- und Lifestylehotels, die bis zum Jahr 2020 in Europa, Asien und Afrika entstehen sollen, dar. Jeder Raum im hotel12 erzählt eine andere Geschichte und doch haben alle 12 Zimmer und Suiten eines gemeinsam: Statt der üblichen Zimmernummer trägt jede Tür das Symbol eines der 12 chinesischen Tierkreiszeichen – kreiert von internationalen Künstlern. Kulinarisch legt das Hotel großen Wert auf Regionalität, die auch in den anderen Hotels eine große Rollen spielen wird. Als Gemeinsamkeit der individuell gestalteten Häuser, die an besonderen Orten entstehen sollen, sieht das Konzept unter anderem Wein und Cigar Lounges, Spa-Bereiche mit Ausblick, Feuerstellen und "außergewöhnliche Extras" vor. Die Eröffnung eines Farmhauses bei Shanghai sei in Kürze geplant. (jw)
www.hotel12.at
www.platenohotelsgroup.com