Anfang 2015 wird Peter Pelinka als Gesellschafter beim Medientraining-Unternehmen Intomedia einsteigen, um den neuen Geschäftszweig "Personal Positioning" mit dem Schwerpunkt "Strategie und Medien-Planung" zu leiten. Pelinka, lange Jahre Chefredakteur und derzeit Herausgeber von News, wird aber auch weiter als selbstständiger Journalist arbeiten, unter anderem als News-Chefkommentator. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung in einer besonders spannenden Branche. Und auch darüber, weiter beim größten Nachrichtenmagazin des Landes eine wichtige Funktion einzunehmen", sagt Pelinka. "Durch die Beteiligung von Peter Pelinka gelingt es uns, unseren Kompetenzbereich zu erweitern und unsere Vorreiterrolle weiter auszubauen", so Stefan Wagner, Geschäftsführer von Intomedia.
VGN erwartet Verluste
Die Verlagsgruppe News - zu 56 Prozent im Besitz von Gruner+Jahr, knapp 25 Prozent hält die Kurier-Gruppe, die restlichen Anteile gehören der Familie Fellner - werde im laufenden Jahr rote Zahlen schreiben, sagte VGN-Geschäftsführer Horst Pirker dem Handelsblatt. Schuld daran seien Auflagenschwund, ein zweistelliges Minus beim Anzeigenerlös am heimischen Printmarkt sowie eine aktuell "allgemein schwierige Situation". Ein Fokus auf Abonnement-Werbung soll künftig Abhilfe schaffen. Die Vorjahreserlöse der VGN bezifferte das Handelsblatt mit 107,5 Mio. Euro, womit man unter den 2012 erzielten 115,4 Mio. Euro lag. Der Jahresgewinn belief sich 2013 auf 109.600 Euro (2012: 151.000 Euro).
Künftig soll das digitale Antlitz der Zeitschriftenmarken verbessert und danach generisches Digitalgeschäft aufgebaut werden. Große personelle Einschnitte seien nicht zu erwarten, weitere Personalanpassungen könne Pirker aber nicht ausschließen.(jw)
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