Corporate Responsibility als strategische Kraft des Unternehmens

| 25.11.2010

Ohne Commitment des Vorstandes funktioniert CR nicht


Der Finanz-Marketing Verband Österreich lud zum Financial Breakfast in das Café Landtmann. Mirjam Ernst (Head of Corporate Marketing, Österreichische Volksbanken-AG), Karl Resel (Produktgruppen Manager, Denkstatt GmbH), Hannes Roithner (Konzernsprecher, Palfinger AG) diskutierten über die strategische Kraft von Corporate Responsibility und wie Finanzinstitute mit der unternehmerischen Verantwortung umgehen.

„Wenn sich ein Finanzinstitut mit CR beschäftig, hat das eine doppelte positive Wirkung: Einerseits steckt in dem Thema Innovationskraft. Ökologische und gesellschaftliche Trends lassen früh Marktchancen erkennen. Andererseits hat die Finanzwirtschaft auch einen gewaltigen Hebel, wenn es darum geht, die Welt zum Positiven zu verändern“, so Karl Resel von der Denkstatt GmbH.

Palfinger Konzernsprecher Hannes Roithner dazu: „CR lässt sich nur mit der Unterstützung des Vorstandes und einer geänderten Sichtweise auf die Mitarbeiter realisieren. Das wichtigste für den Erfolg unseres Unternehmens sind die Mitarbeiter.“

Die Kernaussage der Pressekonferenz beschrieb, dass ohne Commitment des Vorstandes, ohne Einbindung der Mitarbeiter und ohne nachhaltige Produktentwicklung, Corporate Responsibility nicht möglich ist. Die Schlüsselfunktion im Unternehmen sollte die Nachhaltigkeit und der Wille zu großer Innovationskraft sein, so das Conclusio der Podiumsdiskutanten.

www.fmv.or.at

leadersnet.TV