Österreich Tourismus mit Sommerergebnis zufrieden

| 25.11.2010

Marketing und Investitionen sorgen für stabile und nachhaltige Ergebnisse


Österreichs Tourismusregionen können aufatmen und ein durchaus sehr erfolgreiches Sommerergebnis präsentieren. Die Nächtigungen sind vom Mai bis Oktober 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf insgesamt 62,47 Millionen gestiegen. "Das ist das beste Sommerergebnis seit 1995 und übertrifft sogar das EM-Jahr 2008", betont Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner.

Den Sommer 2010 verbrachten die Österreicher mehr denn je im Inland, so erreichten die Inländernächtigungen, mit 20,17 Millionen ein Allzeithoch. Trotz Rückgängen in wichtigen Herkunftsmärken wie Deutschland und den Niederlanden legten auch die Ausländer-Nächtigungen auf 42,3 Millionen zu.

gezieltes Marketing schafft gute Ausgangslage

Durch die positive Sommersaison ist Österreichs Tourismus für den Winter gut aufgestellt, entnimmt man einem Bericht der Österreich Werbung. Insgesamt rund 13 Millionen Euro setzt der Tourismusvermarkter in diesem Winter ein, um Österreich als "Wintererlebnisland" zu positionieren. Dabei berücksichtigt man den in vielen Märkten zu beobachtenden Trend
vom Skiurlaub zum Winterurlaub.

Das von der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) geförderte Investitionsvolumen wird heuer mit rund 835 Millionen Euro einen neuen Rekordwert erreichen. Tourismusminister Mitterlehenr erkennt positive Signale: "Durch attraktivere Angebote erhöhen wir die Kundenzufriedenheit und festigen die Position Österreichs als führende Wintersportdestination".

Auch die Internetpräsenz soll nicht leer ausgehen. Im Rahmen der vom Wirtschaftsministerium lancierten Schwerpunktaktion "Internet im Tourismus" können voraussichtlich rund 300 Anträge mit einem Investitionsvolumen von 5,1 Millionen Euro unterstützt werden.

www.austria.info

leadersnet.TV