Yahoo entwischen die Werbekunden

Umsatzrückgang beim Internetkonzern.  

"Nicht zufrieden" - mit diesen Worten kommentiert Yahoo-Chefin Marissa Mayer das Ergebnis für das zweite Halbjahr. Der Gewinn fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent. Schuld daran sei das maue Geschäft mit den Bannern, das  den gesamten Umsatz um vier Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar (810 Mio Euro) minderte. Für das dritte Quartal erwartet Yahoo einen Nettoumsatz zwischen 1,02 und 1,06 Milliarden Dollar, was ebenfalls leicht unter den Erwartungen der Analysten liegt. Yahoo leidet  vor allem unter der harten Konkurrenz von Rivalen wie Google und Facebook, die sich ebenso größtenteils über Werbung finanzieren.

Rettungsanker Alibaba

Yahoo will seine Aktionäre vom Alibaba-Börsengang profitieren lassen. Von 270 Millionen  US-Dollar Reingewinn stammen etwa 256 Millionen nicht aus dem eigenen Geschäft, sondern aus Beteiligungen an anderen Unternehmen wie Alibaba und Yahoo Japan.  Alibabas Gewinn fiel im ersten Quartal mit 906 Millionen Dollar um 36 Prozent höher aus als vor einem Jahr. Bei Yahoo Japan bedeuteten 311 Millionen Dollar eine Gewinnschrumpfung von zehn Prozent. (jw)

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