24. Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz eröffnet

50 Top-Produktionen werden bis 31. August gezeigt.

Musik verbindet Generationen und unterschiedlichste Menschen. Darauf setzt auch das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz, das heuer bereits zum 24. Mal stattfindet. Bei freiem Eintritt gibt es Top-Produktionen aus Oper, Operette, Konzert, Ballett sowie zeitgenössischem Tanz, Pop- und Jazz-Konzerten auf der überdimensionalen Leinwand zu sehen. Anlässlich ihrer runden Geburtstage stehen dieses Jahr unter anderem die großen Komponisten Christoph Willibald Gluck und Richard Strauss mit ihren bedeutenden Werken im Rampenlicht des Festivals. So wird Glucks Meisterwerk „Orfeo ed Euridice“ in einer besonderen Inszenierung oder etwa Richard Strauss' „Salome" anlässlich seines 150-jährigen Geburtstags gezeigt.

Den Auftakt vor gefüllten Rängen machte jedoch Falco mit „Live auf der Wiener Donauinsel“, das es am 5. August noch einmal zu sehen gibt. Neben ausgesuchten klassischen Meisterstücken und diversen Rock und Pop-Perlen wird das Programm von Jazzhighlights wie „Frank Sinatra – A Man and His Music“ oder „Sammy Davis jr. – Live in Germany“ abgerundet. Auf die jungen Gäste wartet unter anderem Walt Disneys zauberhaftes „Fantasia“.

Den Gästen werden aber nicht nur musikalische sondern auch kulinarische Leckerbissen geboten. Als besonderes Highlight gibt es anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Wiener Weinpreises die Möglichkeit, die 74 Finalisten des Wiener Weinpreises zu kosten. Darüber hinaus wird jeden Montag in der Zeit von 16 bis 18 Uhr ein Landessieger am Wiener-Weinpreis-Stand sein. (red)

www.filmfestival-rathausplatz.at

leadersnet.TV