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UPC’s B2B-Chef Martens im Interview über die SOHO-Strategie, die optimale Aufteilung von Small Offices und Home Offices und über Servicegarantien.
Olivier Martens leitet seit Anfang 2012 den Businessbereich bei UPC. Unter seiner Ägide wurde unter anderem das Business F.I.T. Paket (bestehend aus Fernsehen, Internet, Telefon und Business-Features) eingeführt, mit dem gezielt Klein- und Einzelunternehmen angesprochen werden. leadersnet.at hat den Niederländer zu einem Gespräch getroffen und sich mit ihm über neue Produkte, Big Data, Cloud und die Vorteile von Kabel gegenüber mobilem Internet unterhalten.
leadersnet.at: Sie haben Anfang 2012 die Leitung des B2B-Bereichs bei UPC übernommen. Wie ist Ihr Resümee nach rund zweieinhalb Jahren?
Martens: Wir haben damals unsere Strategie geändert und eine klare Trennung zwischen SOHO (Small Office und Home Office) und Großkunden vorgenommen – sowohl im Vertrieb als auch im Marketing und im Support. Darüber hinaus haben wir den Servicebereich verstärkt. Im Produktbereich gab es ebenfalls Neuerungen. Letztes Jahr haben wir erstmals ein Paket gelauncht, in dem auch Fernsehen inkludiert ist. Heuer möchten wir einerseits unsere Serviceangebote mit klaren Garantien erweitern und andererseits werden wir im SOHO-Bereich eine weitere Trennung durchführen. Wir werden noch klarer zwischen Small Office und Home Office unterscheiden, um damit noch näher am Kunden zu sein und auf die unterschiedlichen Anforderungen besser eingehen zu können.
leadersnet.at: Welche Servicegarantien sind konkret geplant?
Martens: Für Unternehmer muss es in Sachen Internet schnell und einfach gehen, damit man sich auf das Wesentliche – auf sein Business – konzentrieren kann. Daher haben wir einige Neuerungen eingeführt, die das Leben etwa von Neugründern leichter machen: Wir bieten eine kostenlose 24 Stunden-Erreichbarkeit beim Kundensupport. Die Netzverfügbarkeit wird über das Monat gerechnet bei mindestens 99,5 Prozent liegen und für Neukunden gibt es eine Anschlussgarantie von innerhalb von 11 Arbeitstagen. Wenn es Probleme mit dem Modem gibt, dann wird es innerhalb von vier Stunden getauscht. Diese Serviceleistungen sind, je nach dem, welches Paket man hat, inkludiert. Wenn das, was wir garantieren, nicht eingehalten wird – beispielsweise der Modemtausch innerhalb von vier Stunden – dann bekommt der Kunde auch Geld zurück. Und darüber hinaus bieten wir nun auch für Businesskunden Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s in unserem Netz.
leadersnet.at: Sie haben, wie vorhin erwähnt, erstmals Fernsehen in ein Businessprodukt eingebunden. Wie wird das von den Kunden angenommen?
Martens: Es gibt viele Unternehmen die ein B2C-Paket nehmen. Dadurch haben wir gesehen, dass der Wunsch nach TV vorhanden ist. Deswegen bieten wir unseren Kunden Pakete mit Fernsehen und Business Features an und das wird auch gut angenommen.
leadersnet.at: Die mobilen Anbieter werben sinngemäß damit, dass sich die Kunden den Festnetzanschluss/Kabelanschluss sparen und mobil surfen können. Was ist Ihre Antwort darauf?
Martens: Das Festnetz hat noch immer die beste Verfügbarkeit und die höheren Bandbreiten. Für ein Unternehmen, das einen gewissen Anspruch an stabiler und zuverlässiger Internetverbindung hat, kann Mobilfunk keine wirkliche Alternative sein.
leadersnet.at: Thema Big Data und Cloud: Welche Aufgaben haben Sie sich für diese Services gestellt?
Martens: Ich denke Big Data und Cloud sind sehr erfreuliche Themen für uns, da man dafür Bandbreite braucht und hier haben wir einen klaren Vorteil gegenüber unseren Mitbewerbern. Im Bereich SOHO ist Big Data wahrscheinlich nicht das große Thema, Cloud hingegen schon. Mit Cloud Lösungen sollte sich jeder auseinandersetzen. Nicht nur weil es einfacher oder billiger ist, sondern auch weil es sicherer ist. Wenn einem beispielsweise der Computer gestohlen wird, dann sind dank Cloud nicht gleich alle Daten verloren. Wenn man über Cloud redet, muss man immer den Zusammenhang mit Security sehen. Unsere Aufgabe ist es, den Kunden zu helfen und mit Securitylösungen zu unterstützen.
leadersnet.at: Wie ist der Status Quo bei der Zusammenarbeit mit Microsoft?
Martens: Diese läuft noch immer und Office 365 ist ein Superprodukt, das von den Kunden sehr geschätzt wird. In Österreich ist es manchmal schwierig, so ein Produkt einzuführen, aber es wird mittlerweile sehr gut angenommen und ist im Begriff weiter zu wachsen.
Olivier Martens, gebürtiger Niederländer, studierte an der Erasmus Universität Rotterdam Business Administration mit Schwerpunkt Strategic Management. Seine berufliche Laufbahn startete Martens als Management Consultant bei der Beratungsgesellschaft KPMG in den Niederlanden. Von dort wechselte er im Jahr 2001 zu UPC Broadband in Amsterdam, wo er die Implementierung von IT-Plattformen in den UPC-Kernbereichen TV, Internet und Telefonie leitete. Weitere Stationen waren Managementfunktionen im TV-Segment, wo Martens für die Einführung und dem Ausbau von modernen TV-Services wie Digital TV, Video on Demand und Fernsehen in High Definition bei UPC Niederlande zuständig war.
Im Jahr 2010 übernahm Olivier Martens als Director Small Office Home Office (SOHO) bei UPC Niederlande die Verantwortung für die weitere Expansion des Businessbereiches in diesem spezialisierten Segment und konnte diesen zu einem der erfolgsreichsten in der gesamten UPC-Gruppe formen. Anfang 2012 wechselte Martens als Leiter der Business Unit zu UPC in Österreich.
Olivier Martens, gebürtiger Niederländer, studierte an der Erasmus Universität Rotterdam Business Administration mit Schwerpunkt Strategic Management. Seine berufliche Laufbahn startete Martens als Management Consultant bei der Beratungsgesellschaft KPMG in den Niederlanden. Von dort wechselte er im Jahr 2001 zu UPC Broadband in Amsterdam, wo er die Implementierung von IT-Plattformen in den UPC-Kernbereichen TV, Internet und Telefonie leitete. Weitere Stationen waren Managementfunktionen im TV-Segment, wo Martens für die Einführung und dem Ausbau von modernen TV-Services wie Digital TV, Video on Demand und Fernsehen in High Definition bei UPC Niederlande zuständig war.
Im Jahr 2010 übernahm Olivier Martens als Director Small Office Home Office (SOHO) bei UPC Niederlande die Verantwortung für die weitere Expansion des Businessbereiches in diesem spezialisierten Segment und konnte diesen zu einem der erfolgsreichsten in der gesamten UPC-Gruppe formen. Anfang 2012 wechselte Martens als Leiter der Business Unit zu UPC in Österreich.