Disney kauft Videocontent-Produzenten

| 25.03.2014

Unterhaltungsriese blättert 500 Millionen Dollar für Maker Studios hin.   

Disney übernimmt für 500 Millionen Dollar einen Anbieter von YouTube-Videos namens Maker Studios. Maker Studios betreiben auf der Videoplattform YouTube 55.000 Kanäle mit 380 Millionen Nutzern. Die Clips würden aktuell 5,5 Milliarden Mal pro Monat abgerufen. Das kalifornische Start-up hat einige der erfolgreichsten YouTube-Stars unter Vertrag, darunter auch den Schweden Felix Kjellberg alias "PewDiepie", den weltweit erfolgreichsten YouTube-Star, sowie Popstars wie Tessa Violet.

Disney wolle einerseits auf die Kompetenz des Anbieters zurückgreifen, um seine eigenen Inhalte online zu bringen, sagte Disneys Strategiemanager Kevin Mayer dem Wall Street Journal. Andererseits soll geprüft werden, ob Formate und Stars aus der Onlinevideoszene in das eigene Programm passen.

Rekorddeal

Disney setzt mit dem Deal einen neuen Rekordpreis für Videocontent-Produzenten auf YouTube fest. Zusammen mit den im Vertrag enthaltenen erfolgsabhängigen Komponenten könnte der Kaufpreis laut  einem US-Portal im Nachhinein auf bis zu 950 Millionen Dollar steigen.

www.disney.com

www.makerstudios.com

leadersnet.TV