Social Media Kampagne „VinziGast“ sorgt für Aufmerksamkeit

Junger Obdachloser teilt auf Facebook sein Leben.

Mit einer völlig neuen Art von Social Media Kampagne haben in den letzten Monaten die „VinziRast Obdachlosenhilfe“ von Cecily Corti und die Wiener Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann auf das harte Leben von Menschen auf der Straße aufmerksam gemacht: Ein junger Obdachloser teilt seit Mitte Dezember sein Leben ohne Zuhause via Facebook. Der junge Mann postet täglich unter dem Pseudonym „VinziGast“, dank eines von A1 gesponserten Smartphones, was ihm in seinem Leben auf der Straße widerfährt.

Das bis dato einzigartige Projekt hat bereits mehr als 6.000 Facebook-Freunde und neben zahlreichen Likes und Kommentaren über 360.000 Page-Impressions generiert. Die Kampagne hat auch über die Grenzen Österreichs für Ausehen gesorgt: Neben dem ORF, Standard und Kurier, sind auch die Berliner Zeitung taz das ZDF und einige deutsche  Radiosender auf den „VinziGast“ aufmerksam geworden.

Neuer Zugang

„Wir wollten die Menschen in ihrem alltäglichen Umfeld erleben lassen, was Obdachlosigkeit wirklich bedeutet. Dass dieser neue Zugang wirkt, zeigt einerseits das starke internationale mediale Interesse, aber auch dass 'VinziGast' damit den ersten Schritt in ein geregeltes Leben machen konnte und einen neuen Job gefunden hat“, kommentiert Mariusz Jan Demner die Social Media Kampagne. Cecily Corti, Gründerin der „VinziRast“-Einrichtungen, meint: „Es ist sicher eine ungewöhnliche Idee. Jedenfalls eine außergewöhnliche, die auf einzigartige Weise zeigt, was es wirklich bedeutet am Rande der Gesellschaft zu leben.“ (red)

www.vinzirast.at

www.dmb.at

leadersnet.TV