Launch von WAVE 5 steht bevor

Die weltweit größte Social Media Studie „WAVE 5", wurde zum fünften Mal durch Universal McCann durchgeführt.


Die Studie umfasst mittlerweile 53 Länder weltweit und zeigt, dass Social Media nicht nur ein Hype, sondern vielmehr ein dynamischer Kommunikationskanal ist, der sich längst in der täglichen Medianutzung etabliert hat.

Mitglieder von Social Communities wollen mit Marken interagieren

Viele Marken und Unternehmen lassen immer noch die Tatsache außer Acht, dass beinahe jeder zweite Internetnutzer Mitglied einer Markencommunity ist.
Stand in den vorhergehenden Wellen der Studie noch die Nutzung von Social Media im Vordergrund, beschäftigt sich WAVE 5 nun verstärkt mit dem Eintritt von Marken in das Social Web, mit dem Ziel, erfolgreiche Social Media Strategien für Unternehmen und Marken zu entwickeln.

Online Netzwerke überholen Face-to-Face Kontakte

Durchschnittlich hat ein Internetnutzer Verbindung zu 52 Personen innerhalb eines Online- Netzwerkes. Das sind mehr Personen, als wir für gewöhnlich über Face to Face, Email oder Telefon kontaktieren. Für Marken ist es daher wichtig zu wissen, wo und warum verschiedene Konsumentengruppen interagieren. So können Marken Inhalte kommunizieren und Communities aufbauen, zu denen Menschen gehören wollen und ihrerseits zu Markenbotschaftern werden. 

Flat-Rate und Gratis Smartphones als Social Media Treiber

Die fünfte Erhebung der Studie zeigt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Smartphone-Besitz und Social Media Nutzung. Global bedeutet das, dass 90 % der Smartphone-Besitzer ihr Handy aktiv für Social Media nutzen. Social Media verändert die Art, wie Menschen miteinander kommunizieren. Und bietet Unternehmen eine große Chance, in den direkten Dialog mit Konsumenten zu treten.

www.universalmccann.com

 


leadersnet.TV