"Kitsch oder Erfolgsfaktor?"

| 23.01.2014

Karriere-Experte Weissenböck über Deko am Arbeitsplatz.

Kinderfotos, Plüschtiere, Duftkerzen – manche Arbeitnehmer können einfach nicht ohne dekorative Kleinigkeiten, die ihrem Schreibtisch einen persönlichen Touch geben. Andere wiederum sind Verfechter der klinisch reinen Tische, auf denen nichts anderes zu finden ist, als Arbeitsutensilien. Wie wichtig ist Österreichs Schreibtisch-Tätern der persönliche Touch im Büro wirklich? Diese Frage stellte karriere.at seinen Usern per Online-Voting. Das Stimmungsbild (568 Teilnehmer) zeigt: Die meisten lieben es nüchtern, was ihren Arbeitsplatz angeht. Jeder Zweite (47 Prozent) drapiert gleich gar nichts Persönliches rund um seinen Rechner. 19 Prozent halten sich daran, was Firmenrichtlinien vorgeben. Und 13 Prozent haben lediglich ein privates Foto aufgestellt. Nur jeder Fünfte (21 Prozent) gibt an, seinen Arbeitsplatz nach den eigenen Vorstellungen zu dekorieren.

Überraschend wenig, eigentlich. Denn die meisten Unternehmen geben sich locker, was Deko-Vorschriften betrifft. 61 Prozent der Firmenvertreter erlauben eigenen Angaben zufolge alles, was Kollegen nicht stört. Ein weiteres Drittel (31 Prozent) erlaubt Kleinigkeiten, die nicht auffallen. Und sie tun auch gut daran – solange die repräsentativen Firmenstandards nicht darunter leiden, erklärt karriere.at-Geschäftsführer Jürgen Smid: „Jeder Arbeitnehmer hat andere Ansprüche an seine unmittelbare Umgebung. Während Privates für die einen nur Kitsch ist, können Fotos und Persönliches für andere wichtige Wohlfühl-Faktoren sein, was sich wiederum auf die Produktivität auswirkt.“

www.karriere.at

Christoph Weissenböck

Christoph Weissenböck ist  beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.

Christoph Weissenböck

Christoph Weissenböck ist  beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.

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