DiTech präsentiert schnellsten PC der Welt

| 16.09.2010

Overclockers.at und der IT-Firma DiTech ist es gelungen den Weltrekord für den schnellsten PC der Welt zu brechen. Durch Übertakten einzelner Komponenten wurde der PC zu seiner Höchstleistung getrieben.


Für DiTech Besitzer Damian Izdebski ein Meilenstein seiner Unternehmerlaufbahn, der schnellste PC der Welt steht in Wien und wurde gemeinsam mit dem Übertaktungsspezialisten Overclockers extra für diesen Weltrekord getuned. Der Rekord gelang ihnen mit einem Vierkernprozessor (Quad Core), der dabei eine Kerntemperatur von -145°C erreichte.

Beim Overclocken werden handelsübliche PC-Komponenten wie Prozessor, Speichermodule und Grafikkarten, zur Höchstleistung getrieben. Die Erhöhung der Taktfrequenzen und der Spannung, mit der die Komponenten betrieben werden, führen zu Höchsttemperaturen, die bei normaler Luftkühlung den Computer zerstören würden. Um das zu verhindern, wird das gesamte System  mit flüssigem Stickstoff auf bis zu –180°C  abgekühlt. Die Computerprogramme, mit denen getestet wird, sind weltweit standardisiert, um eine Vergleichbarkeit gewährleisten zu können. Die jeweils aktuellen Weltrekorde werden auf internationalen Ranglisten veröffentlicht.

www.ditech.at

leadersnet.TV