Facebook und Microsoft überlegen engere Beziehung

| 16.09.2010

Das weltweit größte Social Network Facebook und der Softwarekonzern Microsoft verhandeln über eine engere Partnerschaft. Das Netzwerk könnte Bing-Suche bald mit mehr Daten füttern.


Microsoft findet Gefallen an dem "i like " Button von Facebook und würde gerne diesen in ihre Suchmaschine Bing implementieren. Kai-Uwe Weidlich, Medienwissenschaftler, sagt gegenüber dem Pressetext: "Der Gefällt-mir-Button ist ein sehr interessantes Feature und kann Microsoft einen echten Wettbewerbsvorteil liefern, Google steht aber mittlerweile als Synonym für Suche und wird dadurch die Marktmacht nicht plötzlich verlieren."

Anders als Google kann Microsoft bei einem neuen Deal mit Facebook darüber Kenntnis erlangen, welchen Content ein beträchtlicher Anteil der gesamten Web-Userschaft tatsächlich interessant findet. In weiterer Folge kann die Bing-Suche Usern und Werbetreibenden vergleichsweise zuverlässige Ergebnisse liefern. Erst vor wenigen Tagen hat Bing laut Angaben der Marktforscher bei Nielsen die Yahoo-Suche überholt und sich im US-Markt hinter Google auf Platz zwei vorgeschoben.(pte)

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