Condé Nast Traveller-Ranking
Wien entpuppt sich als besonders beliebt bei Amerikanern und Briten

| Janet Teplik 
| 03.10.2024

Das Luxus- und Lifestyle-Reisemagazin hat seine Leserschaft gefragt, welche Städte die beliebtesten Reiseziele Europas sind. Die österreichische Bundeshauptstadt weist sich als höchst gefragt aus.

Einmal im Jahr lässt das Luxus- und Lifestyle-Reisemagazin Condé Nast Traveller, mit Stammsitz in den USA, die Community entscheiden, welche Orte beliebte Reiseziele sind und fasst diese unter dem sogenannten "Reader's Choice Award" zusammen. 

Heuer hat die Leserschaft entschieden, dass Wien eine ganz besondere Rolle spielt. So landete die österreichische Bundeshauptstadt bei den Amerikaner:innen mit Blick auf Europa auf Platz Eins. Und auch in der britischen Ausgabe des Magazins konnte Wien ein Stockerlplatz belegen und machte es sich auf dem dritten Platz gemütlich.

"Auszeichnungen wie diese sind eine exzellente Standortbestimmung für die Destination und Beleg, dass Wien bei Luxusreisenden zu den weltweiten Top-Zielen gehört. Ganz im Sinne unserer Visitor Economy Strategie unterstützt das aktuelle Ranking unsere Bemühungen, die Wertschöpfung im Tourismus zu erhöhen, Arbeitsplätze zu schaffen und Qualitätstourismus zu fördern – im Sinne unserer Gäste, aber auch und vor allem der hier in Wien lebenden Menschen", so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Die fünftbeliebteste Stadt der Welt

In der Kategorie der Metropolen mit über einer halben Million Einwohner:innen setzte sich Wien bei den Amerikaner:innen zwar als beliebteste europäische Stadt im globalen Gesamt-Ranking durch, landete aber insgesamt nur auf dem weltweit fünften Platz. Angeführt wird das Ranking von Tokio, Singapur, Sydney und Kapstadt. Vancouver, Madrid, Kopenhagen, Montreal und London komplettieren die Top Ten. Die Leser:innen der britischen Ausgabe, welche sich den "Best Cities in Europe" widmete, hoben Wien auf den dritten Platz hinter Valencia und Stockholm, danach folgen Berlin, Mailand, Budapest, Madrid, Paris, Palma und Sevilla. 

Auch Salzburg gefällt laut Ranking den Amerikaner:innen. In der Kategorie "Best Small Cities" holt sich die Mozartstadt Platz Fünf und wird nur geschlagen von Florenz, San Miguel de Allende, San Sebastián und Victoria. 

Beliebte Hotels

In den USA ist das "Roosewood Vienna" in der Region "Central and Southern Europe" Erstplatzierter. Auch das "Hotel Imperial" und das "Hotel Sacher Wien" sowie "The Amauris Vienna" schafften es unter die besten Zehn. Rund eine halbe Million US-Nächtigungen wurden allein im ersten Halbjahr 2024 in Wien gezählt und 340.000 aus dem Vereinigten Königreich. Im selben Zeitraum wurde ein Netto-Nächtigungsumsatz von rund 45 Millionen Euro (USA) bzw. 26 Millionen Euro (UK) in Wiens Beherbergungsbetrieben erwirtschaftet – eine Steigerung um jeweils ein Fünftel zum Jahr 2023. Im Bereich der Luxushotellerie-Umsätze liegen die USA in Wien sogar auf dem ersten Platz aller Nationen.

Der Tourismusdirektor der Stadt, Norbert Kettner, freut sich über die Platzierungen: "Wiens Top-Platzierung ist Grund zur Freude, aber zugleich Auftrag für den WienTourismus, weiterhin kulturaffine und ausgabefreudige Zielgruppen anzusprechen – den Kolleg:innen in Tokio gratuliere ich herzlich zum weltweit 1. Platz. Es zeigt, welche Bedeutung der Anbindung an internationale Verkehrswege, insbesondere der Fernmärkte, und der hochwertigen Weiterentwicklung des Tourismusstandortes Wien zukommt. Auch im Leser:innen-Ranking der besten Luxushotels finden sich Wiens High-End-Angebote wieder – eine Auszeichnung für die gesamte Destination."

www.cntraveler.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV