Fotos der Veranstaltung
Otago Grow Summit gab Zukunftsimpulse für Online-Marketer

Goals, Results, Opportunities, Wins – unter diesem Motto lauschten die rund 200 Teilnehmer:innen Vorträgen und Diskussionsrunden von 20 Speaker:innen und tauschten sich zu den aktuellen und künftigen Entwicklungen im Online-Marketing aus.

Zum bereits zweiten Mal rief die Wiener Online-Marketing-Agentur otago Expert:innen und Unternehmer:innen zum otago summit. Unter dem Motto GROW, was für Goals, Results, Opportunities, Wins steht, tauschten sich rund 200 Teilnehmer:innen und 20 Speaker:innen in der Wiener Location "die HausWirtschaft" im zweiten Bezirk zu den aktuellen Entwicklungen im Online-Marketing aus, diskutierten und lernten voneinander.

Willkommen geheißen wurden sie von Lukas Hetzendorfer, Head of Revenue Growth bei otago, in seiner Eröffnungsrede: "Mit unserem alljährlichen GROW summit haben wir eine Plattform etabliert, die Unternehmen auf ihrem digitalen Weg stärkt und ihnen wichtige Werkzeuge für ihr weiteres Wachstum an die Hand gibt." 

Online-Marketing im Wandel

Es folgte der erste Vortrag des Tages, gehalten von Thomas Leskowsky, Gründer von exvomo, der nach dem Ziehen einer Bilanz zum Thema Online-Marketing Einblicke auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Chancen der Branche gab. "E-Commerce entwickelt sich so dynamisch, dass es entscheidend ist, den Überblick zu behalten und gleichzeitig die Begeisterung für Wachstum zu spüren. Unternehmen suchen heute nach digitalen Wegen, um Kaufabschlüsse effizienter zu gestalten", so der Experte, der auch die gesetzlichen Änderungen ansprach, die der Branche bevorstehen.

Anschließend zeigte Jenifer Branley, Team Lead Microsoft Ads Austria von der Aleph Holding, auf, wie sich das Online-Suchverhalten zunehmend verändert, gerade in Hinblick auf Künstliche Intelligenz. "Microsoft Advertising und der KI-gestützte Co-Pilot verändern die Online-Suche grundlegend", meint sie und zeigt konkrete Technologien, die Marketingspezialist:innen in die Karten spielen. 

Mit rechtlichen Hindernissen umgehen lernen

Im Fokus des GROW summits standen auch die rechtlichen Gegebenheiten im Marketing, die die Wiener Rechtsanwältin Jacqueline Luther-Bichler in ihrem Vortrag beleuchtete. Sie erklärte nicht nur, wo die rechtlichen Grenzen in der Werbung liegen, sondern griff auch auf, ob rechtssicheres Marketing überhaupt möglich ist und wie Marketer:innen mit Influencer:innen zusammenarbeiten können. "Ich freue mich sehr über das rege Interesse an dem Thema und noch viel mehr, dass ich dieses Jahr ein Teil des otago summits sein durfte. Gemeinsam mit den Teilnehmenden habe ich die Bedeutung rechtssicherer Werbung diskutiert und mit zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulicht, welche Werbemaßnahmen man besser vermeiden sollte", fasst Luther-Bichler zusammen.

Networking betreiben, Inspiration sammeln

Reges Interesse bei den Teilnehmer:innen erweckte auch Gastgeber und otago-Geschäftsführer Jan Königstätter, der darauf hinwies, dass der persönliche Austausch in der Branche von unschätzbarem Wert sei: "Webinare und Video-Calls können den direkten Dialog einfach nicht ersetzen. Die neue summit Location 'die HausWirtschaft' hat viele Möglichkeiten für tiefgehende Gespräche geboten und ich denke, alle Teilnehmer:innen konnten hier viel mitnehmen." In Hinblick auf die kommenden Jahre meinte er, dass Künstliche Intelligenz ein zunehmend wichtigeres Thema sein wird. Außerdem würde Tracking immer mehr an Bedeutung gewinnen, vor allem bezüglich datenschutzkonformer Lösungen. "Und auch bei Google erwarten uns so einige Veränderungen, die das digitale Marketing prägen werden."

Im Anschluss an die aufschlussreichen Vorträge der Speaker:innen hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, das eigene Netzwerk bei Speis und Trank zu erweitern und zu stärken. "Der otago summit fungierte erneut als bedeutender Treffpunkt der Online-Marketing-Community, an dem nicht nur Wissen geteilt, sondern auch neue Partnerschaften geschlossen wurden", so Markus Inzinger, ebenfalls Geschäftsführer von otago, abschließend.

LEADERSNET war ebenfalls beim otago GROW summit dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.otago.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV